home
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wurzelbehandlung erfolgreich, warum jetzt WSR ?

Anne V ist offline Neuer Benutzer Neuer Benutzer

Standard Wurzelbehandlung erfolgreich, warum jetzt WSR ?

Guten Tag !
    Ich bin seit Mai in Behandlung mit einer sehr hartnäckigen Entzündung des Wurzelkanals im rechten Eckzahn.
    Medikamente wurden nach Standard eingelegt, Kalkzyl, CHKM, Aureomycin, alles ohne Erfolg.
    Clindamycin habe ich 10 Tage genommen.
    Seit 8 Wochen ist der Zahn nun offen, d.h., er wurde nicht mehr provisorisch verschlossen, weil das immer wieder zu starken Schmerzen führte.
    Nachts lasse ich ihn ganz auf, tagsüber kommt ein Watteröllchen rein.
    Seit ca. einer Woche bin ich nun völlig beschwerdefrei, zum ersten Mal seit Anfang Mai, kann auch mit dem Finger neben der Nase auf die Wurzelspitze drücken ohne dass es irgendwie noch unangenehm wäre.
    Im Röntgenbild zeigte sich vor 14 Tagen oberhalb der Wurzelspitze ein dunkler Bereich.
    Das war auch schon im Mai so.
    Von dieser Stelle gingen auch immer die Schmerzen aus, die jetzt aber ja weg sind.
    Nun soll ich zur WSR.

Meine Frage:
    Ist dieser Eingriff unumgänglich, oder kann sich der dunkle Bereich oben auch von selber schließen, wenn die Entzündung ausgeheilt ist und man den Wurzelkanal verschließt?

Ich hatte schon 3x WSR an anderen Zähnen und schrecke sehr zurück vor dem Eingriff.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe !
    Geändert von Anne V (23.09.2009 um 20:40 Uhr)

ThomasB ist offline Benutzer Profi

Standard

Hallo AnneV,
    Das Sie vor einer WSR zurück schrecken kann ich gut nachempfinden, ist diese doch leider oft mit nicht unerheblichen Unannehmlichkeiten verbunden. Die Frage ist hier also, was passiert, oder welches Risiko geht man ein, wenn auf die WSR verzichtet wird.
    Von einer erfolgreichen Wurzelfüllung kann man bei dem von Ihnen beschriebenen Fall leider noch nicht sprechen. Eine Wurzelfüllung ist ein bakteriendichter, bis zur Wurzelspitze reichender Verschluss des gereinigten Nervkanals. Vorraussetzung einen Kanal zu schließen ist, das im ganzen System " Ruhe " eingekehrt ist. Das heißt es darf kein aktiver entzündlicher Prozess mehr vorhanden sein. Wenn wir noch einen dunklen Fleck an der Wurzelspitze auf dem Röntgenbild erkennen, ist aller wahrscheinlichkeit noch keine " Ruhe " eingekehrt. Dazu muss man sagen das jede Wurzelbehandlung lediglich einen Versuch darstellt, einen Zahn zu erhalten. Je gründlicher wir die Entzündung beseitigen können, desto besser ist die Prognose für den entsprechenden Zahn. Ein Zahn der schon acht Wochen offen bleiben musste, hat perse schon eine eingeschränkte Prognose. Um also die Chance zu erhöhen, den Zahn auf dauer erhalten zu können, sollte man mit maximaler Gründlichkeit die Entzündung beseitigen.
    So wie Sie den Fall beschreiben, würde ich Ihnen ebenfalls zu einer WSR raten.
    Ich hoffe ich konnte Ihnen ein bißchen helfe und wünsche Ihnen viel Glück.
    ThomasB

Standard

Hallo Thomas B
    Vielen Dank für Ihre Antwort und Ihre guten Wünsche.
    Ich bin schon kurz vor der Kapitulation , habe aber trotzdem noch ein paar Fragen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird der dunkle Fleck, also die ehemalige Abzesshöhle, nicht so ohne weiteres von allein zuheilen, selbst wenn jetzt gerade keine entzündliche Aktivität mehr spürbar ist.
    Warum ist das so ?
    Gibt es keine Chance, wenn der Zahn jetzt verschlossen wird und ruhig bleibt, dass der Körper den Rest so ausheilt ?
    Nach der WSR müßte ja die resizierte Stelle auch zuwachsen.

Ich habe heute vormittag noch einmal mit meinem Zahnarzt telefoniert und ihm meine großen Bedenken bzgl. der WSR geschildert.
    Wir sind nun so verblieben, dass der Zahn am Montag noch einmal gründlich gespült wird und dann provisorisch verschlossen.
    Das haben wir zwar schon öfter versucht, aber nie bei völliger Beschwerdefreiheit.
    "Ruhe" eingekehrt war bisher noch nie, erst seit zwei Wochen ist das der Fall.
    Wenn der Zahn dann wieder "muckt", werde ich der WSR zustimmen, wenn aber nicht, dann würde ich gerne den Wurzelkanal vollständig verschließen lassen und sehen, was passiert.

Eine WSR kann dann doch immer noch gemacht werden, oder ?

Herzlichen Dank !

ThomasB ist offline Benutzer Profi

Standard

Hallo Anne V,
    Mit viel, viel Glück könnte es sein, dass der entzündliche Bereich unter dem Zahn weitestgehend von alleine ausheilt, nachdem der Zahn wieder verschlossen wurde. Man kann natürlich auch die WSR zu einem späteren Zeitpunkt durchführen wenn die Wurzelfüllung nicht funktioniert. Ihre Chancen den Zahn "ruhig" zu bekommen und auf Dauer zu erhalten sind allerdings anders erheblich größer. Aus medizinischer Sicht kann ich Ihnen nur zu einer WSR mit intraoperativer WF raten. Allerdings sagte mein erster Chef in der Assistenzzeit " es funktioniert auch oft anders". Ich wünsche Ihnen auf jedenfall, egal wie Sie sich entscheiden weiter viel Glück! und gute Besserung
    ThomasB

Standard

Vielen Dank für Ihre klaren Aussagen und Erklärungen, Thomas B.
    Ich werde am Wochenende eine Entscheidung fällen.
    (Mein Zahnarzt wird staunen, sollte ich mich am Montag wieder umentschieden haben.)
    Aber wenn es besser ist, der Zahn wird intraoperativ gefüllt, dann sollte ich vielleicht auch den sichersten Weg wählen.
    Schließlich ist es der Eckzahn und nicht einfach irgendeiner.
    Sie haben mir sehr geholfen !