Hallo,

in der Hoffnung, dass Sie mir bei meinem Anliegen helfen können, wende ich mich an Sie.

Vor etwa 2 Monaten musste bei mir eine Wurzelbehandlung durchgeführt werden. Dem betreffenden Zahn musste soviel Substanz entnommen werden, dass darüber eine Krone gesetzt werden muss. Zusätzlich wurde eine WSR inkl. Knochenaufbau durchgeführt. Die Krone soll in wenigen Monaten angefertigt und eingesetzt werden. Hierfür soll ich auch einen Kostenvoranschlag erhalten. Jedoch habe ich für die vorigen Arbeitsschritte keinen Heil- und Kostenplan erhalten. Im Vorfeld der Behandlung sagte mir die Ärztin, die Kosten würden sich auf ca. 700 € insgesamt belaufen (Glasfaserstifte + Krone). Von der WSR war bis dahin keine Rede. Am Tag der WSR wurde mir dann gesagt, dass hier ein Knochenaufbau nötig wäre, der weitere 250 € kosten würde. Eine Alternative, die von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen wird, wurde mir, auch nach meiner Frage nach dieser, nicht genannt. Vielmehr wurde mir gesagt, dass dies so unbedingt nötig wäre und ich somit um die Kosten nicht herum kommen würde. Kurze Zeit später erhielt ich vom zahnärztlichen Rechenzentrum eine Rechnung über 600 € (250 € Glasfaserstifte + 350 € WSR und Knochenaufbau). Die Krone ist also nicht inbegriffen, die, laut Zahnärztin, nochmals ca. 670 € kosten würde. Insgesamt würde sich die Behandlung also auf 1.270 € belaufen. Dieser Betrag unterscheidet sich erheblich von den durch die Ärztin genannten 700 €. Die hierauf angesprochene Ärztin behauptete, sie hätte diesen Betrag (700 €) niemals genannt. Alles in allem fühle ich mich, als würde die Ärztin mit mir schnell Geld verdienen wollen.

Nun zu meinem Anliegen. Wie kann ich mich hier verhalten?

Ich hoffe sehr, dass sie mir helfen können.

Vielen Dank und freundliche Grüße