Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Aus Bequemlichkeit habe ich mir, als ich klein war, selten die Zähne geputzt, obwohl meine Mutter immer darauf geachtet hat. Je älter ich wurde, umso weniger hatte meine Mutter kontrolliert. Das Resultat ist, das ich mir heute meine Zähne überhaupt nicht mehr putze.
Angefangen hat es vor 4 - 5 Jahren. Da ist mir ein größeres Stück aus einem Backenzahn herausgebrochen. Ab dem Zeitpunkt hatte ich Angst vorm Zahnartzt, Angst davor, dass der Zahn gezogen werden muss. Und seit einiger Zeit, brechen mir ab und zu immer wieder mal Stücke (mittlerweile auch aus dem Zahn darüber) herraus.
Momentan habe ich (aus meiner Sicht) ziemlich abgenutzte Zähne, mit scharfen Kanten und 2-3 Zähnen, an denen einiges abgebrochen ist. Ich kann nur auf einer Seite kauen, weil es an der anderen weh tut. Habe sonst aber keine Schmerzen. Zähneputzen geht nicht, weil es dann, speziel auf der einen Seite, höllisch schmerzt.
Ich habe einfach Angst, mit meinen grade mal 20 Jahren, dass mir mehrere Zähne gezogen werden müssen. Ich will aber nicht darauf warten, bis meine Zähne von alleine herausfallen. Ich werde mich jetzt doch zum Artztbesuch zwingen und hoffe, dass ihr mich hier ein wenig beruhigen könnt, bzw sagen könnt, was in etwa auf mich zukommt.
Ich muss jetzt wieder zur Schule, habe also relativ schnell geschrieben. Darum verzeiht mir meine Rechtschreibfehler, ich werde nachher nochmal drüberlesen.
Hallo Kernkraftwerk,
Leider heilen Zähne nicht von alleine. Und Zähne wollen natürlich gepflegt werden, sonst gehen sie, wie Du ja gemerkt hast, kaputt. Also nichts wie hin zum Zahnarzt und retten was zu retten ist. Wenn Du nichts tust wird es schlimmer und schlimmer und........
Auch ist eine Behandlung bei starken Dauerschmerzen und einem vieleicht schon vereiterten Zahn unter Umständen nicht angenehm. Also lass es gar nicht erst so schlimm werden. Wenn die Angst allerding so groß ist, dann suche einen Zahnarzt der Hypnose anbietet.
In den meisten Fällen ist damit eine Behandlung ganz ohne Angst möglich. Der Zahnarztbesuch wird mittels Hypnose von vielen Patienten sogar als tolles Erlebnis geschildert.
Patienten von mir kommen mittlerweile sogar nur zur Hypnose, um mal wieder richtig zu entspannen.
Zahnärzte die Hypnose anbieten findest Du unter www.dgzh.de .
Sollte das nichts für Dich sein, man kann natürlich auch unter Narkose behandelt werden.
Auf jedenfall tu etwas und lass es nie wieder so weit kommen.
Liebe Grüße
ThomasB