Der Zahnarzt hat für mich einen Festpreis von 2400 Euro für das Implantat (unten, drittletzter Zahn) vereinbart. Die Krankenkasse übernimmt die Kosten nicht!
Meine Frage:
Ist der Preis gerechtfertigt und was würde ich im Ausland einsparen bzw. mit welchen Risiken muss ich z.B. in Polen rechnen?
Wenn ich mit einem im Ausland gefertigten Implantat Komplikationen habe, muss ich dann nach Polen, oder werde ich auch in Deutschland behandelt bzw. betreut?
Leider wäre der op. Termin schon am Mittwoch und so benötige ich die Antwort schon bis spätestens Montag. Denn bis dahin muss ich mich entschieden haben, ob ich mich in Deutschland oder in Polen behandeln lasse.
Ich würde mich über jede Antwort freuen. Vielleicht kann mir ja auch jemand eine Erfahrung schildern.
bevor Sie für ein Implantat nach Polen gehen, würde ich an Ihrer Stelle ein Alternativangebot von einem anderen Zahnarzt einholen, denn Implantate sind eine reine Privatleistung (Kosten sind vom Zahnarzt frei kalkulierbar), für die die Krankenkasse keinen Zuschuß leistet. Nur für die Implantatkrone gibt es einen Zuschuß in Höhe der ohne Implantat benötigten Brücke.
Der Preis von 2.400,- Euro für das Implantat ist schon in einer höheren Preisregion angesiedelt, da läßt sich sicherlich ein günstigerer Preis machen. Die Frage ist aber, ob die 2.400,- Euro schon einschließlich der späteren Krone sind oder nicht.
Ich würde das Implantat nicht im Ausland machen lassen, weil bis zur Fertigstellung mehrere Termine nötig sind. Ein Termin für Diagnose und Planung, ein Termin zum Setzen des Implantates, ein Termin zum Freilegen des Implantates nach 4-6 Monaten. Erst dann kann die Krone darauf gesetzt werden, was weitere Termine beim Zahnarzt bedeutet. Muß beim Implantieren noch Knochen aufgebaut werden, kann evtl. ein weiterer Termin hinzu kommen.
Schwierig wird es, wenn Sie vorhaben, das Implantat in Polen und die Krone in Deutschland machen zu lassen. Wenn der Zahnarzt im Ausland ein Implantatsystem verwendet, das bei uns nur selten verwendet wird. Dann kann der heimische Zahnarzt später ohne die benötigten Zusatzteile (spezieller Schraubenzieher, Abformpfosten, usw.) keine Krone auf das Implantat setzen. Kein Zahnarzt wird sich für eine einzige Krone ein Implantateset des Fremdherstellers für mehrere hundert Euros anschaffen.