home
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Kosten für Zahnersatz (3 hintere Zähne) auf 2 Implantate

HajoWally ist offline Neuer Benutzer Neuer Benutzer

Standard Kosten für Zahnersatz (3 hintere Zähne) auf 2 Implantate

hallo,
    folgende Frage:
    Meine Frau hat sich 2 Implantate einsetzten lassen. Diese sind gut
    verheilt sodaß nun der Zahnersatz hergestellt werden kann.
    Es handelt sich um 3 hintere Zähne die auf den beiden Implataten
    befestigt werden.
    Der Zahnarzt der die Zähne herstellt hat den Eigenanteil meiner Frau auf
    € 1050,00 beziffert. Die Krankenkasse gibt einen Zuschuß von € 390,00.
    Nun ruft der Zahnarzt plötzlich an und will plötzlich € 1400,00 als
    Zuzahlung haben.
    Muß dies geduldet werden?, oder kann ich von diesem Zahnarzt die
    Unterlagen der Krankenkasse zurückfordern und bei einem anderen
    einen neuen Kostenvoranschlag erstellen lassen.

M f G
    HajoWally

ThomasB ist offline Benutzer Profi

Standard

Hallo HajoWally,
    Prinzipiel muss man sich von niemanden behandeln lassen, wenn man nicht will. Sie können also, wenn Sie möchten natürlich den Zahnarzt wechseln. Bei einem Zahnarztwechsel müssen Krankenkassenunterlagen (Heil und Kostenplan) von dem neuen Zahnarzt neu beantragt werden. Die Frage ist aber eher, ob es Sinn macht den Zahnarzt zu wechseln. Kostenvoranschläge werden aufgrund von Schätzungen ausgestellt. Vor allem das Verbrauchsmaterial wird in Menge geschätzt. Gerade bei Implantatgetragenen Arbeiten kommt es schnell dazu, dass man die benötigten Mengen fehleinschätzt. Bei meiner letzten Implantatarbeit (zwei Implantate ersetzen drei fehlende Zähne, also wie bei Ihrer Frau) benötigte der Technicker insgesamt 18 Gamm Gold mehr, als im Kostenvoranschlag geschätzt. Bei einem Preis von über Euro 40,- das Gramm, lagen wir mit unserer Kostenschätzung um knapp Euro 700,- zu niedrig.
    In der Regel bemühen wir uns die Kostenvoranschläge so exakt wie nur irgendwie möglich zu gestalten und in 95 % aller Fälle gelingt dies auch, aber manchmal liegt man auch daneben. Reden Sie mit Ihrem Zahnarzt und lassen sich erklären warum die Kosten höher ausfallen als veranschlagt, manchmal kann man durch ändern der ausgewählten Materialien noch die Kosten reduzieren. Ein weiterer Punkt der gegen einen Zahnarztwechsel spricht ist, dass der neue Zahnarzt dann eine halbfertige Arbeit vollenden soll, damit aber die volle Verantwortung für diese übernehmen muss. Dies werden nur die wenigsten tun.
    Nochmals mein Rat, reden Sie mit Ihrem Zahnarzt und lassen sich erklären warum die Kosten anders ausfallen. In der Regel lässt sich immer eine Lösung, mit der alle leben können, finden.
    Liebe Grüße
    ThomasB