home
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Was muss ich bei Nachbesserung dulden?

Renehd ist offline Neuer Benutzer Neuer Benutzer

Standard Was muss ich bei Nachbesserung dulden?

Hallo zusammen!
    Ich habe einen Zahnersatz im Oberkiefer bekommen,und zwar mit 14 Gliedern,2 Geschiebe in 3 Teilen.Das ganze war nicht ganz billig.Ich bin aber nicht zufrieden damit.
    Die ganze Konstruktion ist schieff!!!!Die linke Seite von mir aus gesehen ist tiefer.Beim Einsetzen war der Biss voll links.Der ZA hat dann unten rechts auf meiner Teleskopprothese nicht unerheblich Kunsstoff? aufgetragen,und mit
    UV gehärtet.
    Meine unteren Schneidezähne drücken von innen an die oberen,was Druckschmerzen auslöst.
    Die linke obere Seite ist zu nahe an einem vorhandenen Backenzahn.Es entstand ein Zwischenraum der nicht richtig zu reinigen ist.Nur ständiges Spülen und reinigen mit einer Pickbrush von einer Seite verhindert eine Entzündung.Ausserdem drückt es.
    Nun meine Frage:Muss ich dulden das der ZA die Prothese unten links und rechts noch mehr auffüllt?Anders kann er doch nicht den Fehlbiss ausgleichen??Was kann er wegen dem geringen Abstand zum Backenzahn tun?
    Was ich auch noch bemängel,nachdem der Zahnersatz eingesetzt war,sagte er mir das ich jetzt beim beissen aufpassen soll,sonst könnte etwas abbrechen.Das war bei meinen alten Kronen und Brücken nicht der Fall.Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.
    Gruß an alle.Reinhard

ThomasB ist offline Benutzer Profi

Standard

Hallo Renehd,
    Dies ist ein ausgesprochen schwieriges Thema und es ist sehr schwer hierzu einen richtigen Rat zu geben. Prinzipiel sollten Sie, wenn eine Arbeit Ihrer Meinung nach mangelhaft ist, erst mit Ihrem Zahnarzt reden, denn dieser hat nicht nur die Pflicht Mängel zu beseitigen, sondern auch das Recht dazu. Erst wenn alle Nachbesserungsversuche fehlgeschlagen sind und keine Hoffnung auf Besserung besteht müssen andere Wege beschritten werden. Ihre Krankenkasse kann Ihnen dann sicher weiterhelfen. Die Frage ist halt immer was ist schiefgelaufen. Gerade bei großen Arbeiten macht man immer wieder Termine um die Bißverhältnisse festzuhalten und auch die ein oder andere Anprobesitzung. Hierbei ist man als Zahnarzt extrem auf die Mitarbeit der Patienten angewiesen. Immer wieder kommt es vor, dass Patienten angeben, "es wäre alles in Ordnung", um dann, wenn die Arbeit fertig ist damit rausrücken das Sie doch nicht gefällt, oder auch überhaupt nicht richtig sitzt. Dann ist allerdings nur noch schwer etwas zu ändern. Auch kann es durchaus sein, dass gerade bei großen Arbeiten, diese mit etwas Sorgfalt benutzt werden müssen, man darf nie vergessen das es sich um Zahnersatz handelt, der leider je nach Auswahl der Materialien oft nicht mehr die Härte der ürsprünglichen Zähne aufweist.
    Reden Sie offen mit Ihrem Zahnarzt teilen Sie ihm ihre Bedenken mit und sagen deutlich was Ihrer Merinung nach nicht in Ordnung ist. Dann wird sich bestimmt eine Lösung finden.
    Gruß
    ThomasB

Renehd ist offline Neuer Benutzer Neuer Benutzer

Standard

Hallo,das so ein Zahnersatz in der Größe nicht einfach zu machen ist weiss ich auch.Ich hatte vorher auch Kronen und Brücken,die haben 20 Jahre gehalten.Das der ZA das Recht auf nachbesserung hat usw.weiss ich auch.Mich stört nur das der ZA ein Material bestimmt,ohne mich aufzuklären.Ich esse z.B.nur Kornbrot.Soll ich jetzt mit 45 Jahren meine Essgewohnheiten ändern??
    Meine andere Frage war,muss ich akzeptieren,das der ZA unten haufenweise auffüllt,um die unteren Schneidezähne von den oberen wegzubekommen?Oder gibt es andere Möglichkeiten?Und der hintere Backenzahn,was will er dort machen? Einfach wegschleiffen?
    Ich hatte schon vorher Unstimmigkeiten mit dem ZA wegen der Rechnung,die um einiges höher ausgefallen ist.Jetzt dieses schiefe Ding in meinem Mund.Brief an die Kasse ist schon geschrieben.Ich will eigentlich nicht mehr das der ZA in meinem Mund rumfuhrwerkt.
    Also nochmal die Frage,was muss ich an Nachbesserung dulden,was nicht!
    Gruß Reinhard

ThomasB ist offline Benutzer Profi

Standard

Hallo Renehd,
    die Situation mit Ihrem Zahnarzt scheint ja schon ganz schön verfahren zu sein.
    Also, natürlich muss man sich von niemanden behandeln lassen, wenn man dies nicht will. Vorallem wenn man das Gefühl hat, dass die geplante Behandlung die Situation nicht verbessert, oder am bestehenden Problem nichts geändert wird. Ob es Sinn macht an anderen Zähnen etwas abzuschleifen, oder mit Kunsstoff aufzutragen kann man natürlich, ohne die Arbeit gesehen zu haben, nicht beurteilen. Ich würde mich jetzt, bevor irgend etwas gemacht wird, was man vieleicht nicht mehr rückgängig machen kann, erst an meine Krankenkasse wenden und mir einen unabhängigen Gutachter nennen lassen, welcher die Gesamtarbeit bewertet und auch Vorschläge machen kann, ob, und wenn ja, was an der bestehenden Situation geändert werden muss. Ob ich mich dann noch, bei diesem gestörten Vertrauensverhältnis, von dem Zahnarzt weiterbehandeln lassen würde kann ich so nicht sagen. Was eine Nachbesserung durch einen anderen Zahnarzt eventuell für finanzielle Folgen haben kann, wird Ihnen auch Ihre Krankenkasse sagen können. Notfalls müssen Sie sich von einem Anwalt beraten lassen.
    Viele Grüße
    ThomasB