Hallo, ich bekomme nächste Woche einen Backenzahn gezogen mit gleichzeitigem Knochenaufbau, damit sich der Kiefer nicht zurückbildet, da ich mir zur Zeit ein Implantat nicht leisten kann.
Jetzt wollte ich mal wissen ob dafür geschnitten und genäht werden muss und ob es danach sehr schmerzhaft ist bzw ob die Schmerzen vergleichbar mit einer Wurzelspitzenresektion sind?
Ich würde mich über eure Antworten sehr freuen.
LG
Hallo LilAngel,
Für einen Knochenaufbau muss in der Regel immer "geschnitten und genäht" werden, die größe des OP-Feldes ist abhängig davon ob mit " Eigenknochen", oder mit Knochenersatzmaterial aufgebaut werden soll. An den Stellen wo der Zahn gezogen und der Knochen aufgebaut werden soll halten sich die Schmerzen in der Regel in Grenzen und sollten mit einfachen Schmerztabletten ( z.B. Paracetamol ) in den Griff zu kriegen sein. Falls eigener Knochen zum Aufbau genommen wird, reagiert die Entnahmestelle manchmal etwas länger schmerzhaft. Ist nach Angabe meiner Patienten aber auch händelbar. Die Schmerzen sollen erträglicher als bei einer WSR sein. Eine antibiotische Abdeckung macht Sinn. Man sollte vieleicht mit dem einbringen eines Implantates nicht zu lange warten, da der Körper gerne abbaut was er nicht braucht.
Liebe Grüße und alles Gute
ThomasB