home
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Implantat auch nachträglich ?

LilAngel ist offline Neuer Benutzer Neuer Benutzer

Standard Implantat auch nachträglich ?

Hallo,

ich war gestern wegen starken Zahnschmerzen bei meinem Zahnarzt (Implantologe) und mir wurde dann anhand des Röntgenbildes gesagt dass ich eine Entzündung an der Zahnwurzel des hintersten Backenzahnes habe und diese auch schon zur Zahnwurzel des benachbarten Backenzahnes übergeht.
    Da die beiden Zähne, Wurzelbehandelt sind, mit Stiften stabilisiert und überkront sind meinte der Zahnarzt dass er aufgrund der Stifte nicht an die Wurzel rankäme um eine Wurzelspitzenresektion vorzunehmen, außerdem sei die Entzündung schon zu weit fortgeschritten.
    Folglich müssen die beiden Zähne gezogen werden und es gäbe dann die Möglichkeit entweder eine Teilprothese oder 2 Implantate setzen zu lassen.
    Da mir zur Zeit das nötige Kleingeld für Implantate fehlt (auch keine Finanzierung möglich), habe ich mir überlegt vorübergehend eine Teilprothese machen zu lassen bis ich das Geld für Implantate gespart habe (ca. 3 Jahre).
    Ist das möglich Implantate erst so lange später zu setzen?
    Mir wurde jetzt ein Antibiotikum verschrieben um die Entzündung etwas herauszuzögern und Montag habe ich dann nochmal ein Gespräch beim Zahnarzt.
    Ich kann nicht so lange warten, deshalb frage ich hier schonmal nach.
    Würde mich über Antworten freuen.

frank ist offline Benutzer Profi

Standard

Hallo LilAngel,

theoretisch ist es auch später möglich, Implantate setzen zu lassen. Die Frage ist immer wie dick der vorhandene Knochen ist, in den die Implantate gesetzt werden sollen.
    Nach der Extraktion von Zähnen baut sich der Knochen immer im Laufe der Zeit etwas ab. Ist der Knochen derzeit nicht vorgeschädigt (Parodontitis), sollten die 3 Jahre Wartezeit kein allzu großes Problem darstellen.
    Schwierig wird es wenn schon jetzt bei Ihnen ein Knochenabbau vorhanden ist. Dann kann es evtl. notwendig sein, vor dem Setzen von Implantaten erst den Knochen aufzubauen. Dies bedeutet jedoch eine Verlängerung der gesamten Behandlungszeit, weil dann zunächst der neue Knochen einige Monate einheilen muß, danach benötigt das Implantat eine Einheilzeit von weiteren 4-6 Monaten und erst dann können die entgültigen Kronen eingesetzt werden.

Viele Grüße,
    Frank