hallo.
ich bin neu hier und habe mich eigentlich nur angemeldet um zu erfahren ob einen wurzelspitzenresektion weh tut, es sehr lange dauert und was danach alles zu beachten ist.
kann man bei dieser behandlung auch eine vollnarkose machen!?
ih habe ziemliche angst davor, habe eig keine angst vor zahnärzten, nur davor.
die Wurzelspitzenresektion soll am rechten 6er unten durchgeführt werden. habe auch schon eine wurzelbehandlung hinter mir, doch der war danach immer noch nicht schmerzfrei und jetzt habe ich auch noch eine entzündung dazu bekommen an dern wurzelenden.
liebe grüße und ich freue mich über jede antwort
ich habe im November ´08 meine erste Wurzelspitzenresektion hinter mich gebracht.
Ich möchte dir jetzt keine Angst machen, aber für mich war die Behandlung sehr unangenehm, denn der Arzt musste durch den Kieferknochen um an die Spitze zu gelangen. Das durchboren des Knochens war eigentlich das unangenehmste überhaupt.
Die WSR war aber innerhalb von 10-15 min (glaube ich) durchgeführt.
Danach war ich 1 Woche krankgeschrieben und das war auch gut so, denn die Schmerzen in den ersten paar Tagen sind ziemlich stark.
Ich hatte auch sehr viel Angst davor, sass zitternd aufm Stuhl im OP-Raum. Da es aber relativ schnell erledigt ist, ist es auszuhalten.
hi....danke erst einmal ür deinen beitrag.
war heute beim kieferchirurgen, nachdem ich gestern mal wieder beim zahnarzt war,weil ich so dolle schmerzen hatte.
habe ja eigentlich einen termin für den 25ten zur Besprechung, doch da ich so schmerzen habe/hatte, hat mein zahnarzt nochml angerufen und somit habe ich ehute morgen um 9 einen termin gehabt.
er hat geröngt und sich alles angeguckt, es muss zwar nur die vordere wurzelspitze gemacht werden, doch ich habe ziemliche angst davor, denn ich weiß nicht was auf mich zu kommt, wird mein geischt irgendwie abgedeckt oder bekmom ich irgendwas in mund!? davor habe ch eig am meisten angst, das ich nicht sehe was passiert und das die irgendso ein gert dazu benutzen das mein mund offen bleibt.
zwar habe ich auch ganz schöne angst vor den geräuschen und schmerzen, doch so wie es sich bei dir anhört ist das nicht "so" schlimm.
habe auch ein paar fragen:
was kann ich danach essen und was sollte ich lasse!?
wie lange werde ich krankgechrieben?
bekomm ich was gegen die schmerzen!?
ich habe nichts in den mund bekommen damit der auf bleibt. Mein Gesicht wurde auch nicht überdeckt, ich habe aber fast die ganze Zeit über die Augen zugemacht, nur beim nähen der wunde habe ich die augen wieder geöffnet.
Danach solltest du auf jeden Fall deinen Kiefer schonen, d.h. weiche Nahrung (allerdings nichts klebriges wie Kartoffelpürre usw) zu dir nehmen und gut kühlen.
Du bekommst aber in der Regel vom Zahnarzt informationen über Pflege usw.
Ich habe mich sogar sehr zusammengerissen und die ersten 3 Tage keine einzige Zigarette geraucht und viel kalten Kamillentee getrunken.
Mir wurde auch eine "Keimreduzierende" Mundspülung empfohlen als alternative zum Zähneputzen, da ich das die ersten 2-3 Tage vermeiden sollte bzw nicht so viel Zahncreme verwenden und nicht an der operierten Stelle putzen.
Meine OP war Montags und mir wurde für die ganze Woche eine Krankmeldung ausgestellt.
Ein paar Tage vor der Behandlung sollte ich ein Antibiotikum nehmen und dieses auch nach der Behandlung noch bis es leer war nehmen.
Dolomo bekam ich dann gegen die Schmerzen, sind sehr starke Schmerzmittel die aber auf jeden Fall notwendig sind.
Ich denke aber nach dem 3. Tag wirst du wieder relativ fit sein.
Wann hast du denn den Termin für die WSR?
also ich habe jetzt am 25ten den termin zur WR.
nur ich habe kein antibiotika bekommen oder so, ur den termin.
also ich hoffe mal das ich do dann wieder abrieten kann habe zwar schon mehrfach gelesen das es nicht schlimm ist, doch ich habe schon fast panik davor.
lg
Es ist halt jeder anders schmerzempfindlich und gehöre eigentlich zu den etwas empfindlicheren Menschen, gerade was den Kopfbereich angeht.
Ich hätte Donnerstag nicht wieder arbeiten gehen wollen, hatte mich da schon noch etwas zu schlapp gefühlt.
Aber wie gesagt, jeder reagiert da anders drauf.
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute für die OP und drücke dir die Daumen, dass nicht ganz so schlimm wird für dich.