Hallo,

bei mur wurde vor etwa 7 Jahren am 32er eine Wurzelbehandlung durchgeführt. Diese WZB wurde allerdings schlecht durchgeführt, so dass nicht bis an die Wurzelspitze gefüllt worden ist. Vor etwa 1 Jahr hat mein (neuer) Zahnarzt das bei einer Röntgenaufnahme gemerkt und eine (geringe) Wurzelentzündung diagnostiziert. Daraufhin wurde die Füllung revidiert und sie geht nun bis zur Wurzelspitze.

Vor 3 Monaten war ich wieder bei der Kontrollaufnahme (wieder ein anderer Zahnarzt, bin umgezogen). Er meinte er könne nicht genau sagen ob die Entzündung zurück geganen ist oder nicht, weil die erste Aufnahme analog war, und er röntgt nur digial, aber er meinte er hätte den Verdacht die Entzündung sei unverändert.

Trotzdem hat er mir dann angeboten den Zahn intern zu bleichen und danach eine Krone darauf zu setzen, da der Zahn mittlerweile ziemlich dunkel geworden ist.

Ist es sinvoll eine Krone auf einen Zahn zu setzen, wenn die Wurzelentzündung noch weiterhin besteht? Ich habe gelegentlich leicht ziehende Schmerzen an dem Zahn, allerdings nur Nachts und nur wenn ich mich darauf konzentriere. Trotzdem möchte ich gerne so schnell wie möglich eine Krone haben, da der Zahn schon recht dunkel ist. Würde die vorgeschlagene Behandlung die Entzündung beeinflussen? Sollte sich die Entzündung verschlimmern und eine WZR nötig machen, ist dann die Krone futsch?

Vielen Dank!