home
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Versteckte Wurzel

Susi12345 ist offline Neuer Benutzer Neuer Benutzer

Standard Versteckte Wurzel

Hallo, ich bin seit einpaar Wochen bei meinem Zahnarzt in Behandlung(Wurzelbehandlung) Ich habe schon mehrfach medikamentöse Einlagen bekommen, jedoch schmerzt der Zahn neuerdings heftig. Da es sich um einen Weisheitszahn handelt, vermute ic, dass der Zahn 4 anstatt 3 Wurzelkanäle hat. Auf dem Röntgenbild konnte allerdings nichts gesehen werden aber meine Zahnärztin meinte, dass durchaus noch eine 4. Wurzel da sein könnte. Sie will den Zahn nun ziehen. Es muss doch aber möglich sein, genau rauszufinden, wieviele Wurzeln der Zahn hat, oder?

Chmielewski ist offline Erfahrener Benutzer Profi

Standard

Hallo Susi12345!
    Hier liegt sicher ein Missverständnis vor.
    Meisten kann man auf den Röntgenbildern die genaue Anzahl der Wurzel erkennen.
    1. Aber bei einem Weisheitszahn im Oberkiefer? Überlagert der Jochbeinbogen, der in dieser Höhe an dem Oberkiefer ansetzt und die Kieferhöhle eine klare Darstellung der genauen Wurzelanzahl.
    2.Bei allen großen Backenzähne, ob im Ober- oder im Unterkiefer, können bei 3 bzw. 2 wurzligen Zähnen aber immer mehr Wurzelkanäle vorhanden sein als Wurzeln. Also in einer Wurzel können 1 – 3 Kanäle sein.
    Diese Kanäle enthalten jetzt bei Ihnen totes Nervengewebe. Das Nervengewebe besteht, wenn der Nerv lebt, aus körpereigenem Eiweiß. Wenn der Nerv tot ist, zerfällt das körpereigene Eiweiß und wird zu körperfremden Eiweiß. Das löst eine Entzündung aus und Sie haben Schmerzen. Das körperfremde Eiweiß muss durch eine Wurzelkanalbehandlung beseitigt werden.
    Die Hauptkanäle kann man leicht finden, wenn sich aber noch zusätzliche Kanäle in der Wurzel befinden, sind die Eingänge so klein, dass man sie schwer oder nicht finden kann. Außerdem kann sich ein Kanal in der Tiefe wie eine Astgabel teilen, dann kann man auch nur einen Teil der Astgabel säubern, weil man in den anderen Teil nicht mehr reinkommt.
    Es gibt noch eine Möglichkeit zu versuchen den Zahn zu erhalten. Fragen Sie Ihre Zahnärztin nach einem Spezialisten für Endodontie. Den müssen Sie dann privat bezahlen. Kosten können bis 1500,00 € gehen. Sie können auch im Internet unter „Deutsche Gesellschaft für Endodontie“ googeln.
    Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
    Dr. Chmielewski
    Dr. Norbert Chmielewski
    Sakrower Landstr. 3
    14089 Berlin

Tel.: 030 365 40 84