home
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Neue Kronen machen Probleme

Nettie ist offline Neuer Benutzer Neuer Benutzer

Standard Neue Kronen machen Probleme

Hallo,
    mein vorheriger Zahnarzt ist sehr, sehr teuer. Deshalb habe ich gewechselt, obwohl ich immer zufrieden war. Der neue Arzt machte auf mich auch einen guten Eindruck. Ich brauchte dringend neue Kronen im Unterkiefer, insgesamt fünf Zähne mit einer Brücke. Beim Abdruck gab es die ersten Probleme, die Masse war wohl zu fest geworden und drei Personen zogen nacheinander mit aller Macht. Ich dachte mir fallen dabei auch die anderen Kronen raus. Dann wurde ein Modell erarbeitet und auf meine Zahnstümpfe gesetzt. Es passte überhaupt nicht. Der Zahntechniker übernahm zunächst diesen Teil. Er schliff immer mehr ab, aber es saß trotzdem kein bisschen besser. Leider kann ich hier nicht mit Fachausdrücken dienen. Die Statik stimmte überhaupt nicht, es sollte ein ganz neues Modell angefertigt werden, nachdem der Zahnarzt das Ganze begutachtete und für schlecht erklärte. Es wurde mir wieder ein Abdruck abgenommen, weil der vorherige wohl nicht in Ordnung war. Diesmal war die Masse viel weicher und konnte leichter abgenommen werden. Ob das so in Ordnung war? Nach einer Woche bekam ich dann ein neues Modell, das auf jeden Fall viel besser saß. Ich bekam es sofort fest einzementiert. Begründung: Wird es nur provisorisch befestigt, kann es beim Wiederherausnehmen splittern. Es fühlte sich gut an, bis ich zum ersten Mal darauf biss. Es tat weh und drückte massiv auf den Vorderzahn. Also wieder zum Zahnarzt, er stellte mit dem Papier, auf dem man knirschen muss, fest, dass abgeschliffen werden musste. Es fühlte sich besser an. Aber ich kann nur Weiches mit dieser Krone kauen. Legt sich das oder wird das nicht besser? In den nächsten Tagen wird mir sicherlich die Rechnung ins Haus flattern. Ich habe auf die Zähne eine dreijährige Garantie, wenn ich regelmäßig mindestens halbjährig eine Prophylaxe machen lasse. Ich habe den Eindruck, der Zahnarzt bekommt meine Kronen nicht in den Griff. Soll ich wechseln zu dem teuren, bei dem ich vorher war. Ich habe jegliches Vertrauen verloren. Was passiert in einem solchen Fall?

Chmielewski ist offline Erfahrener Benutzer Profi

Standard

Hi Nettie!
    Gehen Sie nicht zu Ihrem „teureren“ Zahnarzt, denn der kann Ihnen jetzt auch nicht mehr helfen. Setzen Sie sich mit Ihrer Krankenkasse in Verbindung und bitten um eine Nachbegutachtung Ihrer neuen Kronen. Wenn diese als fehlerhaft vom Gutachter beurteilte werden, können Sie darum bitten nicht mehr zu dem behandelnden Zahnarzt, sondern zu dem Zahnarzt Ihres Vertrauens, nämlich dem „teureren“ zu gehen und der kann dann evtl. neue Kronen herstellen. Sollten die Kronen durch eine Nachbesserung in Ordnung gebracht werden können, müssen Sie zu dem behandelnden Zahnarzt die Nachbesserung durchführen lassen.
    Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
    Dr. Chmielewski
    Dr. Norbert Chmielewski
    Sakrower Landstr. 3
    14089 Berlin

Tel.: 030 365 40 84

Nettie ist offline Neuer Benutzer Neuer Benutzer

Standard

Vielen Dank für die konstruktive Antwort!
    Mit freundlichen Grüßen
    Nettie