home
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Eine Brücke im Zahnfleisch? Geht das und was würde es sehr Grob kosten?

Comp4ny ist offline Neuer Benutzer Neuer Benutzer

Standard Eine Brücke im Zahnfleisch? Geht das und was würde es sehr Grob kosten?

Hallo ihr Lieben,

ich bin seit gestern wieder ein Zahnarzt-Patient, der seinen ersten "Höllentrip" sich nun zwangsweise
    über sich ergehen lassen musste.

Nachdem ich Gestern Morgen bis Vormittag mit so Starken Schmerzen zusammenbrach
    und auf dem Boden krümmte, und trotz 6 Pharacetamol 500mg-Tabletten die Schmerzen nicht aufhören wollten
    welche normalerweise gewirkt hatten, ging ich nach etlichen Jahren wieder zum Zahnarzt.

Mir war auch schon klar was die Ursache ist und was mir bevor steht,
    aber ich konnte den Schaden nicht länger mit mir herumtragen.

Mein Zahn 37 (Letzter Backenzahn unten Links) war, wie der Zahnarzt so unschön sagte "Verfauelt" und hatte ein Loch, was mir aber auch schon klar war.

Gestern wurde er dann auch entfernt weil er dringens raus musste....
    Warum Höllentripp? - es wurde gebohrt und zimmlich "brachjal" gewalt angewendet was wohl üblich ist
    und ich als Kind schon Panik davor hatte.

Die wunde wurde anschliessend genäht und Montag ist Fäden zienn.

- - - -

Soviel zur Vorgeschichte, nun zu meiner eigentlichen Frage.

Da ich natürlich so nicht rumlaufen kann, auch wenn man es auf dem 1. Blick
    nicht sieht, aber der Zahnarzt bei dem ich vor der OP war (da ich zur OP zu einem Spezialisten musste)
    sagte: "Nachdem der Eingriff erfolgt ist, melden Sie sich bitte um uns um eine Brücke zu kümmern."

Frage ist nur, wie wird nun so eine Brücke gesetzt, da der 37. Zahn ja zwischen Zahnfleisch und Zahn sitzt
    und man eig. 2 Zähne für eine Brücke braucht.

Da ich mir das aber so nicht leisten kann, und aus dem internet herausgelesen habe das 50% meine Kasse übernimmt (bin Gesetzlich Versichert bei der BKK), die andere hälfte ich zahlen muss.

Auch weiß ich das man pauschal keine genauen Kostenangabe machen kann etc., aber vll. es ja jemanden gibt der mir grob sagen kann (von - bis) zb.

Wäre super und danke im Vorraus.

Standard

Mag mir das keiner Beantworten? *lieb frag*

Findus ist offline Erfahrener Benutzer Profi

Standard

hi,
    das geht schon, nennt sich freiendbrücke.
    was es kostet kann ich dir leider nicht sagen, bin noch student.
    hoffe, es antwortet dir noch jemand mit mehr ahnung was das angeht
    LG

Chmielewski ist offline Erfahrener Benutzer Profi

Standard

Hi Comp4ny
    Entschuldigung, dass ich so spät antworte, ich war im Urlaub und danach krank.
    Wenn der 37 der letzte Zahn in der Zahnreihe war, kann man den Zahn entweder mit einer distalen Freiendbrücke, dafür müssen die beiden Zähen davor überkront werden und der fehlende Zahn wird zur Hälfte angesetzt, versorgt werden.
    Man kann ein Implantat setzen, relativ teuer und wird von der gesetzlichen Krankenkasse nur mit einem kleinen Festzuschuß bezuschusst.
    Es wird ein herausnehmbarer Zahnersatz angefertigt.
    Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
    Dr. Chmielewski
    Dr. Norbert Chmielewski
    Sakrower Landstr. 3
    14089 Berlin

Tel.: 030 365 40 84

Standard

Hallo Dr. Chmielewsk,

schön das Sie sich gemeldet haben
    Also 13 Zähne sind noch OBEN und unten 13.... hä?
    Dann habe ich ja nur 26 Zähne.

(so fühle ich die jedenfalls bzw. zähle ich sie)

Jetzt frage ich mich gerade, warum der Arzt 37igster Zahn meinte?!

- -
    Naja aber wenn ich mir jetzt schon vorstelle was da gemacht wurden muss,
    so wie Sie beschreiben, bekomme ich noch mehr Angst als vorher =/

Ein Implantat wäre sicherlich schöner, aber das Geld dafür habe ich nicht.
    Ich habe zwischenzeitlich erfahren das 50% der Kosten bei dieser Brücke übernimmt.

Schätzungsweise muss ich da aber dennoch noch ein paar Hundert Euro zahlen, oder kann man grob sagen was es maximal kosten würde?

Denn ich war seit der Operation nicht zur Nachkontrolle *ihr dürft mich Steinigen*
    weil ich es immer Vergesse da einen Termin zu machen.... das wird ne Predigt wenn ich mich da wieder melde ^^

Chmielewski ist offline Erfahrener Benutzer Profi

Standard

Hallo Comp4ny!

Erst einmal zu den Zahnzahlen. Eigentlich ganz einfach.
    Wir teilen den Mund in 4 Tortensücke ein und die bekommen eine Nummer. Oberkiefer rechts eine 1, Oberkiefer links eine 2, Unterkiefer links eine 3 und Unterkiefer rechts eine 4.
    Jetzt erhält in jedem Tortenstück, von der Mitte aus gezählt, von einem vollständigen Gebiss ausgehend, jeder Zahn eine Nummer. Also im Oberkiefer rechts der erst große Schneidezahn eine 1, der kleine Schneidezahn eine 2 und der Eckzahn eine 3 usw. Da wir uns im Oberkiefer rechts befinden, also im Tortenstück 1 bekommt der erste große Schneidezahn noch eine 1 vor seine Nummer. Großer Schneidezahn Oberkiefer rechts eine
    1 (Tortenstück) und eine 1 als erster Zahn , also 11, der kleine Schneidezahn 12, der Eckzahn 13. Der Zahn 37 ist dann wo? Im 3. Tortenstück, also Unterkiefer links, der 7. Zahn. Alles Klar??

Zu den Kosten kann ich wenig sagen, weil es „tausend“ Möglichkeiten zur Versorgung gibt, die dann immer etwas anderes kosten. Verblendet (also Weiß), unverblendet, Edelmetall, Nichtedelmetall, Vollkeramik, in Deutschland hergestellt, Polen, Türkei, Asien, Wie viel Bonus erhalten Sie von Ihrer Krankenkasse usw.
    Gehen Sie einfach zu Ihrem Zahnarzt, der wird schon keine Predigt halten
    Ich hoffe mit Ihnen mit diesen Angaben weitergeholfen zu haben.
    Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
    Dr. Chmielewski
    Dr. Norbert Chmielewski
    Sakrower Landstr. 3
    14089 Berlin

Tel.: 030 365 40 84