Hallo!
Ich bin ein Schweizer der seit einiger Zeit in Spanien lebt. Ein Zahn bereitet mir seit über einem halben Jahr Probleme.
Angefangen hat es mit entzündetem Zahnfleich und Eiter, der zwischen Zahnfleisch und Zahn herausgequollen ist.
Daraufhin bin ich zum Zahnarzt gegangen. Der Hat ein zwischen Zahn und Zahnfleisch was rausgeholt, irgend ein Essensrest wie's scheint.
Durch dieses Ding hat sich allerdings innert kürzester Zeit (2 Monate vorher war bei der jährlichen Kontorlle inkl. Röntgenbild noch alles OK) ein riesen 'Loch' (Karies) gebildet. Also hat der Zahnarzt das geflickt.
Als meine Zahnschmerzen nicht weggingen (aber auch nicht unerträglich waren) ging ich nochmal zum Zahnarzt. Er hat dann die Füllung etwas abgeschliffen und gemeint, wenn's nicht besser werde, soll ich wieder kommen. Er hat gewisse Zähne abgeklopft und gemeint es wäre möglich, dass der Nerv absterben würde, aber normalerweise wäre das wesentlich schmerzhafter, aber manchmal eben auch nicht...
Es wurde nicht besser. Ich hab dann recht lange gewartet, die Schmerzen waren erträglich, aber ich hab schon gemerkt dass da was im Busch ist. Weil ich etwas angst von den Folgen einer Vereiterung für den Rest des Körpers hatte, ging ich dann wieder zum Zahnarzt. Er hat dann ein Röntgenbild gemacht und ziemlich schnell gesehen, dass da nun ein grosser Eiterherd sitzt und die Wurzel raus muss. Hat er dann gleich angepackt und der Eiter sei nur so aus dem Zahn gesprudelt...
Er hat dann eine temporäre Füllung rein gemacht und nach einer gewissen Zeit hat er wieder aufgemacht und wollte den Kanal füllen. Er hat dann allerdings wieder etwas Eiter gefunden. Daraufhin hat er (nach desinfektion etc.) wieder zugemacht und gemeint er wolle bis September warten (war. ca im Februar) und dann nochmal probieren.
Letzte Woche ging ich wieder zum Zahnarzt, weil sich ein guter Teil der Temp. Füllung verabschiedet hatte.