Hallo!
Ich bin ein Schweizer der seit einiger Zeit in Spanien lebt. Ein Zahn bereitet mir seit über einem halben Jahr Probleme.
Angefangen hat es mit entzündetem Zahnfleich und Eiter, der zwischen Zahnfleisch und Zahn herausgequollen ist.
Daraufhin bin ich zum Zahnarzt gegangen. Der Hat ein zwischen Zahn und Zahnfleisch was rausgeholt, irgend ein Essensrest wie's scheint.
Durch dieses Ding hat sich allerdings innert kürzester Zeit (2 Monate vorher war bei der jährlichen Kontorlle inkl. Röntgenbild noch alles OK) ein riesen 'Loch' (Karies) gebildet. Also hat der Zahnarzt das geflickt.
Als meine Zahnschmerzen nicht weggingen (aber auch nicht unerträglich waren) ging ich nochmal zum Zahnarzt. Er hat dann die Füllung etwas abgeschliffen und gemeint, wenn's nicht besser werde, soll ich wieder kommen. Er hat gewisse Zähne abgeklopft und gemeint es wäre möglich, dass der Nerv absterben würde, aber normalerweise wäre das wesentlich schmerzhafter, aber manchmal eben auch nicht...
Es wurde nicht besser. Ich hab dann recht lange gewartet, die Schmerzen waren erträglich, aber ich hab schon gemerkt dass da was im Busch ist. Weil ich etwas angst von den Folgen einer Vereiterung für den Rest des Körpers hatte, ging ich dann wieder zum Zahnarzt. Er hat dann ein Röntgenbild gemacht und ziemlich schnell gesehen, dass da nun ein grosser Eiterherd sitzt und die Wurzel raus muss. Hat er dann gleich angepackt und der Eiter sei nur so aus dem Zahn gesprudelt...
Er hat dann eine temporäre Füllung rein gemacht und nach einer gewissen Zeit hat er wieder aufgemacht und wollte den Kanal füllen. Er hat dann allerdings wieder etwas Eiter gefunden. Daraufhin hat er (nach desinfektion etc.) wieder zugemacht und gemeint er wolle bis September warten (war. ca im Februar) und dann nochmal probieren.
Letzte Woche ging ich wieder zum Zahnarzt, weil sich ein guter Teil der Temp. Füllung verabschiedet hatte.
Nun war ein anderer Zahnarzt dort (vorher ein Schwede, diesmal ein Argentinier...) und der meinte, er würde schwer empfehlen den Wurzelkanal nun aufzufüllen und keinesfalls bis September zu warten. Also habe ich ihn das machen lassen.
Nun meint er aber, man müsse die Füllung auch noch anpassen und weil die so weit bis unter's Zahnfleisch reiche müsse er dafür das Zahnfleisch aufschneiden, zur Seite klappen, Knochengewebe abtragen, weil der Knochen einen gewissen Abstand von der Füllung haben müsse etc.
Davor fürchte ich mich etwas und möchte gerne wissen, wie Ihr das Röntgenbild beurteilt.
Der Schwede meinte früher mal, die Füllung könne man so lassen.
Ich weiss halt nicht so recht was ich von der Qualität der Klinik halten soll, als Schweizer hat man oft das Gefühl nur in der Schweiz können sie'sIch hatte zwar anfangs einen guten Eindruck (schon nur der moderne 'Röntgencomputer' hat mich beeindruckt), aber weil halt nun doch schon so einiges passiert ist, frage ich mich doch langsam..
Die Wurzelextraktion wurde z.B. nicht mit irgendwelchen Gummiabdeckungen gemacht, wie man das teilweise so liest, sondern 'einfach so'.
Das Röntgenbild hänge ich an. Leider hat man das wohl ausgedruckt und gescannt, dabei hätte man's auch direkt vom Computer der die Aufnahmen macht aus weiterschicken können...
Ich bin gespannt auf Eure Einschätzung.
MFG Patrick

LinkBack URL
About LinkBacks
Ich hatte zwar anfangs einen guten Eindruck (schon nur der moderne 'Röntgencomputer' hat mich beeindruckt), aber weil halt nun doch schon so einiges passiert ist, frage ich mich doch langsam..