Ich war am Donnerstag beim Zahnarzt weil mir ein schneidezahn abgebrochen ist rechts unten. Der zahn wurde schon mal wurzel behandelt vor ein zwei jahren. Nach dem ersten röntgen meinte mein za das das bild nicht toll aussehen würde da ich im zahn oder darunter ?! eine entzündung habe. Anscheinend sollte das nicht sein nach einer WB? Er schlug mir vor entweder mich zu nem chirurgen zu schicken um das operativ zu säubern oder er könnte es so nochmal selbst versuchen. Sprich aufbohren, säubern, medi rein und prov. verschließen. Da ich generell angst vor zahnärzten hab meinte ich er soll das selbst nochmal versuchen. Ich bekamm das zahnfleisch betäubt und dan gings los. Während der behandlung hatte ich keinerlei schmerzen und auch den rest des tages nicht. Freitag mittag fing es dan an zu schmerzen und auch über nacht konnte ich kaum schlafen deswegen. Die hälfte des tages heute waren die schmerzen immer noch schlimm aber klangen so ab 13 uhr leicht ab. Ich hab gestern und heute auch schmerztabletten genommen die keine besserung brachten. Jetzt gerade ist der schmerz recht erträglich aber ich hab das gefühl er hat sich auf den zahn rechts daneben ausgeweitet. Den wen ich drauf beisse verspühre ich einen ziehenden schmerz.
Das alles verunsichert mich. Da vor dem arzt besuche weder der abgebrochene noch der rechts daneben weh getan hat und ich auch sonst keine beschwerden hatte mit den beiden zähnen (also keine schmerzen). Ausserdem tut mir das zahnfleisch unter den zähnen auch höllisch weh und ich hab das gefühl es ist geschwollen... Zumindest fühlt es sich so an als wär da etwas angeschwollen.
Ist das in irgend einer weise normal das der zahn nach solch einer behandlung so weh tun kann und das vorallem auch der nebenan anfängt zu schmerzen ? Soll ich bis montag warten und zu meinem zahnarzt gehen deswegen oder ist es erforderlich den notdienst auf zu suchen da das beschriebene evtl nicht sein dürfte? Mein nächster regulärer termin wär erst am Donnerstag den 23ten , aber mit solchen schmerzen warte ich eh nicht bis donnerstag , sollten sie nicht verschwinden.
Ich hoffe auf schnelle antwort den ich bin so ein angsthase was ZA angeht und schmerzen im Mund. Und sollten meine symptome nach der behandlung eingentlich nicht sein dürfen das würd ich das gern wissen ^^
So ich war gestern Mittag beim Notdienst und er meinte der zahn rechts neber dem abgebrochenen wäre kaputt bzw müsste ne WB bekommen. Nachdem er des gemacht hat und den rest des tages die schmerzen merklich weniger wurden , denk ich was das wohl. Also der grund für meine tortur. Das einzigste was jetzt noch weh tut ist die geschwollene backe bzw der nerv?! Ich werd heut zu meinem zahn arzt gehn ihm das göntgen bild geben das ich bekommen hab vom notdienst und da mal fragen was man gegen die backe machen kann :-)