home
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Probleme nach Wurzelbehandlung!!!

bausefrank ist offline Neuer Benutzer Neuer Benutzer

Lächeln Probleme nach Wurzelbehandlung!!!

Hallo Spezialisten,
    eine Frage:
    Bei mir wurde ein Karies festgstellt. Um sicher zu gehen, wurde der Kiefer geröngt und ein Kältetest gemacht.
    Nach ca. 3 Wochen wurde ein neuer KT gemacht, beide Tests waren negativ, ich spürte gar nichts!!!
    Der Nerv war wohl tot, es wurde eine WB empfohlen.
    Nachdem etwas gebohrt wurde, ging es dann nicht mehr ohne Betäbung.
    Eine Spritze wurde gesetzt und kurz gewartet.
    Als es weiter ging, wurde mein Kopf immer länger, bis ich fast an der Decke hing vor Schmerzen. Der Arzt war nur bis zum Eingang des Wurzelkanals vorgedrungen, er verstand diese Sache auch nicht wirklich!
    Die Sache eskalierte und es wurde ein Provisorium eingesetzt.
    Meine Frage:
    Warum wird gleich eine WBH gemacht, wenn ein Kältetest negativ ist?
    Anscheinend hat der Nerv noch Leben, oder?
    Was soll ich jetzt machen, habe dezent Schiss vor der nächsten Behandlung, war schon sehr schmerzvoll.

Danke für die Hilfe,

Gruß

Chmielewski ist offline Erfahrener Benutzer Profi

Standard

HI Bausefrank!
    Der Nerv liegt in der Mitte des Zahnes. Bei einem 18 Jährigen ist der Nerv riesengroß, bei einem 80 jährigen ist der Nerv nur noch ganz klein, er hat sich im Laufe des Leben eingemauert, ist an den Rändern verkalkt, das ist normal.
    Wenn ein junger Mensch aber schon große Füllungen in einem Zahn hat, sieht der Nerv eines jungen Menschen aus, wie der Nerv eines 80 jährigen. Der Nerv hat sich aus Schutzgründen schneller eingemauert.
    Der Nerv besteht aus "Fleisch".
    Wenn der Zahnarzt Kälte an den Zahn hält, will er wissen ob der Zahn noch sensibel ist, ob er lebt.
    Wenn der Zahn nicht reagiert gibt es 2 Möglichkeiten: 1. der Nerv ist tot und 2. der Nerv hat sich soweit eingemauert, dass, obwohl er lebt, von der Kälte nicht mehr erreicht wird.
    Wenn der Nerv tot ist, ist in dem Zahn jetzt totes Fleisch.
    Haben Sie schon mal eine Scheibe Bierschinken im Kühlschrank vergessen?
    Totes Fleisch vergammelt, d.h. die körpereigenen Eiweiße aus denen der "Nerv" besteht, zerfallen, werden körperfremde Eiweiße. Jetzt reagiert der Körper mit einer Entzündung, er will die körperfremden Eiweiße weg haben. Sie kriegen eine "dicke Backe".
    Dass sich der Nerv so stark einmauert, dass die Kälte nicht mehr wirkt, ist sehr selten. Wenn der Nerv nicht mehr auf die Kält reagiert, muss der Zahnarzt den Zahn anbohren, damit der Patient keine "dicke Backe" bekommt.
    Sollte der Zahn dann doch beim Bohren schmerzen, denn lebt er ja noch, ist es meisten schon zu spät, da der Zahnarzt mit seinem Bohrer zu dicht an den Nerven gekommen ist und jetzt die geplante Wurzelbehandlung nötig ist.
    Dieser Verlauf ist schicksalhaft und kann nicht als "Schuld" des Zahnarztes angesehen werden. Denn er mußte ja die "dicke Backe" verhndern und damit die bessere Möglichkeit schaffen, Ihnen den Zahn zu erhalten. Nach einer "dicken Backe" sinkt die Wahrscheinlichkeit den Zahn zu erhalten.
    Ich hoffe, Ihnen damit weiter geholfen zu haben
    Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
    Dr. Chmielewski
    Dr. Norbert Chmielewski
    Sakrower Landstr. 3
    14089 Berlin

Tel.: 030 365 40 84

Chmielewski ist offline Erfahrener Benutzer Profi

Standard

Hallo Bausefrank!
    Übreigens herzlichen Glückwunsch! Sie sind der 100erste Fragensteller.
    Was Sie tun sollen? Unbedingt wieder zum Zahnarzt gehen und sich weiter behandeln zu lassen , sonst gibt es noch größere Probleme.
    Dr. Chmielewski
    Dr. Norbert Chmielewski
    Sakrower Landstr. 3
    14089 Berlin

Tel.: 030 365 40 84

bausefrank ist offline Neuer Benutzer Neuer Benutzer

Standard

Hallo und danke für die Info.
    Der Zahnarzt hatte auch so etwas verlauten lassen, dass ein toter Nerv irgndwann massive Probleme machen kann.
    Dann kommt aufeinmal irgendwann eine dicke Backe und man verliert evt. dadurch den Zahn!
    Mir kam dieser Kältetest und die Behandlungsschmerzen danach halt komisch vor, naja, was sein muss, muss sein!

Gruß