home
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Allergie durch Zahnmaterialien

grossmutter32 ist offline Neuer Benutzer Neuer Benutzer

Standard Allergie durch Zahnmaterialien

Bin in Sorge
    hatte vor 4 Jahren ständig entzündete Gaumen, unter der Prothese, durch viel Antibiothika wegen Lungenabszess und späterem Lungen CA war es besser.
    Seit einem halben Jahr ist es wieder schlimmer geworden, es wurden alle Goldfüllungen entfernt, die letzten Zähne im Oberkiefer gezogen, immer mit starken Schmerzen und Vereiterung wegen schlechtem Immunsystem.
    Die Prothese mit Gaumenteil wurde entsorgt, ein Provisorium ist z Zt vorhanden, aber es sind im Oberkiefer lauter rötliche Flecken zu sehen und zu spüren.
    Unser Zahnarzt ist jetzt unschlüssig, welche Materialien jetzt sinnvoll zu verwenden sind, ohne die Gefahr einer allergischen Reaktion!!
    kann aber nicht sagen, wie wir dies erreichen können!!
    Kennen Sie solche Fälle, und wo und wie können solche Allergien im Vorfeld ausgeschlossen werden.
    Oder haben Sie noch eine Idee für uns ????

Chmielewski ist offline Erfahrener Benutzer Profi

Standard

Hallo Grußmuter 32!
    Wir haben neben Bakterien auch viele Pilze in unserem Mund. Wenn Antibiotika genommen werden müssen, werden die Bakterien abgetötet. Viele Patienten bekommen Magen-Darm Probleme und viele Frauen einen Vaginal Pilz.
    Das ist im Mund oft genauso. Wie Sie Ihre Situation beschreiben, könnte es sich um eine schwere Pilzinfektion handeln. Viele Patienten, die kein so schwaches Immunsystem haben wie Sie, haben unter Ihren Prothesen eine sogenannte Prothesenstomatitis, ausgelöst durch Pilze. Es sollte als erstes vom Hautarzt ein Abstrich genommen werden, und dieser sollte ausgewertet werden.
    Als weiteres Hausmittel, das Sie aber erst nach dem Abstrich anwenden sollten, weil sonst das Ergebnis verfälscht ist, ist die Spülung mit hochkonzentriertem Salzwasser. Damit gurgeln und den Mund damit auspülen.
    Um die Pilze auf der Prothese zu vernichten sollten Sie Salz auf die Rückseite der Prothese streuen und mit einer leicht feuchten Zahnbürste die Prothese reinigen. Danach das Salz abspülen.
    Sollte sich die Pilzinfektion bestätigen, gibt es Mittel diese zu behandeln.
    Sollte Sie aber tatsächlich an einer Allergie leiden, so kann mit versuchen mit einem Lymphozytentransformationstest (LTT) evtl. die Ursache für die evtl. in Frage kommende Allergie herauszufinden.
    Ich würde mich freuen, wenn Sie mir über den Fortgang berichten würden.
    Ich hoffe Ihnen weitergeholfen zu haben und verbleibe
    mit freundlichen Grüßen aus BErlin
    Dr. Chmielewski
    Dr. Norbert Chmielewski
    Sakrower Landstr. 3
    14089 Berlin

Tel.: 030 365 40 84

Standard

Auch wenn es durch die Antibiotika besser geworden ist, erscheint mir die Wahrscheinlichkeit einer Pilzinfektion doch sehr hoch. Schließen Sie erst diese aus, um dann der Allergie nachzugehen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Chmielewski
    Dr. Norbert Chmielewski
    Sakrower Landstr. 3
    14089 Berlin

grossmutter32 ist offline Neuer Benutzer Neuer Benutzer

Standard Nachtrag

Hallo Herr Doktor,
    erst mal danke für die ausführliche Antwort, aber...........

die Entzündung im Mund war vor der Antibiotikaeinnahme.

Gibt es ausser dem in Fachkreisen noch umstrittenen LTT Test Alternativen ??

Standard

Hallo
    Es war noch ziemlich früh heute morgen, so dass ich den zeitlichen Ablauf der Vorkommnisse zu schnell überlesen habe.
    Also noch einmal von vorn:
    1. Entzündung, 2, Antibiotika mit dem Erfolg , dass die klinischen Bilder besser wurden, 3. nach dem Wegfall der Prothese mit dem Gaumenteil verblieben rote Punkte.
    Mit einem Antibiotikum kann man keine Allergie behandeln, wohl aber Bakterien und man beeinflusst das Pilzwachstum.
    Wenn die Entzündung durch die Antibiotika verbessert wurde, kann es eine auf der Pilzinfektion aufgepropften bakteriell verursachten Läsion gewesen sein, die durch das Antibiotikum auf eine Pilzinfektion reduziert wurde.

Um eine Allerie nachzuweisen bleibt Ihnen nur der Epikutantest und der Pricktest durch den Hautarzt übrig. Ein langwieriger Weg.
    Bei Ihrer Abwehrlage scheint die Pilzinfektion relativ realistisch. Die Untersuchung ist schnell gemacht. Falls es nicht zutrifft, können Sie ja immer noch das Allergen suchen
    Ich wünsche Ihnen gute Besserung und würde mich über weitere Berichtte freuen.
    Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
    Dr. Chmielewski
    Dr. Norbert Chmielewski
    Sakrower Landstr. 3
    14089 Berlin