home
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Wurzelbehandlung - abgebrochene Feile

Wari ist offline Neuer Benutzer Neuer Benutzer

Standard Wurzelbehandlung - abgebrochene Feile

Guten Abend,

der Zahnarzt meines Vertrauens ist leider in Ruhestand gegangen.

In der vergangenen Woche hatte ich heftige Zahnschmerzen - oben rechts am 6-er.

Der zuerst besuchte Zahnarzt konnte trotz Röntgenbild nichts feststellen und überließ mich meinem Schicksal.

Ein paar Tage hielt ich dann noch tapfer durch. Danach suchte ich einem weiteren Zahnarzt auf. Dieser diagnostizierte eine Nervenentzündung am 6-er oben rechts und nahm eine Wurzelbehandlung vor. Er erklärte mir, dass dieser Backenzahn 4 Wurzelkanäle hat.

Drei Wurzelkanäle waren fertig. Dann beim 4. Kanal brach eine Feilenspitze ab.

Dazu sagte er: „Das würde nichts ausmachen – die Feilenspitze ist nun eben ein Teil der Wurzelfüllung!“

Meine Sorge nun: Eine sehr gute Freundin musste im Dezember 2008 eine Wurzel-Operation (von außen) machen lassen, weil vor Jahren bei der Wurzelbehandlung ebenfalls eine Feilenspitze als Füllung zurück gelassen wurde. Diese verursachte jedoch einen Eiterherd und machte o. g. OP erforderlich. Dieser Vorgang war für meine Freundin sehr schmerzhaft, ist bis heute noch nicht abgeschlossen und deshalb möchte ich mir diese Prozedur gerne ersparen.

Meine Wurzelkanäle werden erst in ein paar Tagen verschlossen und deshalb wende ich mich mit folgender Frage an Sie: „Welche Möglichkeiten gibt es, diese abgebrochene Feilenspitze zu entfernen?“

Für eine hilfreiche Antwort bedanke ich mich herzlichst!

Chmielewski ist offline Erfahrener Benutzer Profi

Standard

Hi Wari!
    Eine Wurzelkanalbehandlung ist immer nur ein Versuch den Zahn im Kiefer zu belassen 80 – 90 % bleiben über Jahre erhalten, evtl. auch mit abgebrochener Feile. 10 -20% müssen trotzdem gezogen werden
    Die Problematik liegt in der Anatomie der Zähne. Der Nerv geht im Allgemeinen mit der Arterie, der Vene und dem Nerven durch 1 Loch am Ende des Zahns in den Körper. B ei manchen Menschen verzweigt sich der Nerv mit seinen Gefäßen aber am Ende des Zahnes und die Wurzelspitze ist durchlöchert wie ein Schweizerkäse. Nun können wir Zahnärzte aber mit unseren Instrumenten nur den Bereich säubern der gerade aus dem Zahn rausgeht. Sind noch an anderen Stellen Ausgänge können diese nicht sauber gemacht werden, da wir nicht um die Ecke bohren können. Es verbleiben also dann noch organische Reste, die dort „verfaulen“ und immer wieder zu Entzündungen führen.

Ziel einer Wurzelkanalbehandlung ist der feste Verschluss des Wurzelkanals zum Körper. Wenn die Feile nahe der Wurzelspitze abgebrochen ist, ist sie deshalb abgebrochen, weil sie sich im Zahn verkeilt hat, und damit den Kanal dicht verschließt. Sollte die Feilenspitze aber über den Zahn herausragen, sollte sie durch eine Wurzelspitzenresektion entfernt werden.

Es kommt auf die Lage der Feile an. Liegt sie weit oben, kann man versuchen sie mit Spezial Instrumenten (Masseran Kit von Micro Mega) zu entfernen. Liegt sie fast am Ende des Zahns bleibt nur eine Wurzelspitzenresektion übrig, wenn man sie entfernen will.
    Die Entfernung mit den Spezialinstrumenten birgt die Gefahr in sich, dass man die Wurzel perforiert, dann müsste der Zahn gezogen werden.
    Da die Wurzelkanalbehandlung ja nur ein „Versuch“ ist, Ihren Zahn zu erhalten, würde ich, je nach Lage der Feilenspitze, entweder versuchen die Feile zu entfernen, oder wenn sie tief im Zahn liegt diese dort belassen, und jedes Jahr eine Röntgenkontrolle vornehmen.
    Wenn Sie größere Sicherheit haben wollen, können Sie auch einen Spezialisten für Wurzelkanalbehandlungen aufsuchen (spezialisierter Endodontologe im Internet unter „Deutsche Gesellschaft für Endodontie“). Dieser arbeitet im Allgemeinen mit einem speziellen Mikroskop. Diese Behandlung müssten Sie dann allerdings privat bezahlen, und eine Garantie kann er Ihnen auch nicht geben.
    Ich hoffe Ihnen weitergeholfen zuhaben und verbleibe+
    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Chmielewski
    Dr. Norbert Chmielewski
    Sakrower Landstr. 3
    14089 Berlin

Tel.: 030 365 40 84