home
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Zahnersatz aus dem Ausland

Ziggy ist offline Neuer Benutzer Neuer Benutzer

Standard Zahnersatz aus dem Ausland

Hallo,

ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrung mit Zahnersatz aus dem Ausland hat? Es gibt diverse deutsche Firmen die angeblich mit den in Deutschland üblichen Materialien und nach deutschen Qualitätsstandarts im Ausland fertigen. Der Vorteil ist natürlich, das es günstiger im Preis ist, allerdings sind viele Zahnärzte nicht so begeistert davon, da sie sagen, der Zahnersatz wär doch nicht so gut und der weite Weg zum Labor wäre ein Problem wenn was nachgearbeitet werden müsste! Hat jemand zufällig Erfahrungen gemacht, positive oder negative?
    Zudem hätte ich noch gerne gewusst was von dem Zahnersatz der agbz (Arbeitsgemeinschaft bezahlbarer Zahnersatz) zu halten ist?
    Vielleicht weiß ja jemand was?

Danke und Gruß, Ziggy

frank ist offline Benutzer Profi

Standard

Bei uns in der Praxis bieten wir den Patienten die Wahl zwischen Zahnersatz (ZE) aus Deutschland und dem aus Asien. Es ist halt eine Frage des Preises, vor allem bei andersartiger Versorgung, wo der Patient oft einen hohen Eigenanteil tragen muß.
    Allerdings ist es so, daß der Asien-Zahnersatz zur Endkontrolle von unserem deutschen Labor überprüft und freigegeben bzw. ggf. nachgearbeitet wird. Somit können auch Reparaturen hier in Deutschland gemacht werden, denn gerade wenn es um herausnehmbaren ZE geht, ist es uns wichtig, daß kleinere zahntechnische Arbeiten innerhalb weniger Stunden erledigt werden können, damit der Patient nicht so lange auf seine Zähne verzichten braucht.

Die Qualität von ZE aus Asien schwankt von Labor zu Labor, wobei es sich bei den Laboren oft um "Zahnersatzfabriken" handelt, wo zig angelernte Menschen arbeiten - kein Vergleich zu den oft kleinen Betrieben hier in Deutschland. Bei gezielten Kundenwünschen stellt sich da oft das Problem, daß man in Asien nie einen festen Ansprechpartner hat (abgesehen von den Sprachschwierigkeiten), der die Patientenwünsche gleich umsetzen kann. Auch kann der Techniker nicht mal eben in die Praxis kommen, um eine bestimmte Zahnfarbe zu bestimmen oder die Zahnstellung bei der Wachsanprobe zu individualisieren.

Unterm Strich bleibt für mich die Erkenntnis, daß man mit Asien-ZE auch leben kann, aber es gibt einige Qualitätsunterschiede, die der Laie auf Anhieb vielleicht nicht sieht, ein guter Zahnarzt aber schon. Trotz aller "Geiz-ist-geil"-Mentalität würde ich aus diesem Grunde nur ZE aus Deutschland in meinem Mund haben wollen.

Chmielewski ist offline Erfahrener Benutzer Profi

Standard

Hallo Ziggy, Hallo Frank!
    Ich kann mich der Meinung von Frank nur 100%ig anschließen.
    Frank, vielen Dank für die Unterstützung
    Liebe Grüße aus Berlin
    Dr. Chmielewski
    Dr. Norbert Chmielewski
    Sakrower Landstr. 3
    14089 Berlin

Tel.: 030 365 40 84

Ziggy ist offline Neuer Benutzer Neuer Benutzer

Standard

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Also ich brauche keinen "Porsche-Zahnersatz", ein "VW-Zahnersatz" tut´s mir auch, ich sollte halt einigermaßen damit leben (beißen) können und es sollte halbwegs nach was aussehen, Hollywood-Lächeln brauch ich nicht! Ich bin ja auch nicht für die Geiz-ist-Geil Mentalität, und dass gute Arbeit auch Geld kostet ist schon klar, ich bin durchaus bereit einen bestimmten Betrag auszugeben! Aber vernünftiger Zahnersatz sollte halt auch für Normalsterbliche bezahlbar sein, ich werd schauen ob mein Geld für den deutschen Zahnersatz reicht, anderfalls muss es halt der aus Fernost tun! Nur manche Zahnärzte haben die mentalität, dass sie auf gar keinen falls billigeren Zahnersatz aus Asien benutzen, da der eh nichts taugt! Aber diese Zahnärzte sollten sich auch mal überlegen, dass es leider gottes auch Menschen mit schlechten Zähnen gibt die "etwas" weniger verdienen wie Zahnärzte!

Danke und Gruß, Ziggy

Chmielewski ist offline Erfahrener Benutzer Profi

Standard

Hi Ziggy!
    Hier geht es nicht um VW Zahnersatz, sondern um fahren mit nicht TÜV zugelassenem Auto. Gerade bei Zahnersatz aus China können wir nicht in die Materialien hinein schauen. Wie Sie aus der Presse in der Vergangenheit nachlesen konnten gab es da erhebliche Mängel, auch für die Gesamtgesundheit.
    Es kommt auf das Labor an. Möchten Sie Versuchskaninchen sein?
    Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
    Dr.Chmielewski
    Dr. Norbert Chmielewski
    Sakrower Landstr. 3
    14089 Berlin

Tel.: 030 365 40 84

162220 ist offline Neuer Benutzer Neuer Benutzer

Standard

Hallo,

meine Eltern haben de Zahnbehandlung in der Ukraine machen lassen. Es war alles solgfältig von einem deutschen Vermittler organisiert. Er hat uns die komplette Aufenthaltsdauer dort begleitet. Die Praxis war sogar besser ausgestattet als die in Deutschland. Ich weiß jetzt nicht genau wieviel es gekostet hat, aber es war deutlich günstiger als die Behandlung in Deutschland und ohne qualitätsverlust. Die Geräte und die Materialien waren sogar alle aus Deutschland. Hier die Adresse von dem Vermittler falls Ihr euch informieren möchtet.
    Geändert von adminkr (14.03.2012 um 17:07 Uhr) Grund: keine Eigenwerbung!