home
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Zweifel nach chirugischem Eingriff

MamaVonLeni ist offline Neuer Benutzer Neuer Benutzer

Frage Zweifel nach chirugischem Eingriff

Hallo Dr. Chmielewski,

ich würde mich gerne nocheinmal mit einer Frage an Sie wenden.

Heute wurden auf Anraten des Kiefer-Chirugen meine beiden wurzelbehandelten Zähne (Brücke rechter Oberkiefer) nicht gezogen.

Stattdessen wurden die bis zu 6mm tiefen Zahnfleischtaschen entfernt.

Nun wurde soviel Zahnsubstanz feigelegt, dass ich zuhause nach einem Blick in den Spiegel einen tüchtigen Schreck bekam.

Kann das so bleiben? Dabei ist für mich der ästhetische Aspekt eher zweitrangig.

Zudem würde ich gerne wissen, ob eine chronische Entzündung an einer Zahnwurzel (oder grds. im Mund) die Werte bei einer entsprechenden Blutsenkung beeinflusst.

(ich frage, weil es unterschiedliche Aussagen gibt, was nun das Vorhandensein einer Entzündung an den betreffenden Zähnen betrifft.)
    Ich danke Ihnen sehr für Ihre Mühe!

Viele Grüße, Sandra

Chmielewski ist offline Erfahrener Benutzer Profi

Standard

Hi Sandra!
    Ich hoffe, Sie haben jetzt keine Schmerzen mehr.
    Wenn so eine Zahnfleischtasche beseitigt wird entsteht erst mal eine große Wunde, und es wird sehr viel Zahnhartsubstanz freigelegt. Die Zahnhartsubstanz wurde, falls notwendig, gesäubert, und wird im Laufe der Zeit wieder ein bisschen von dem Zahnfleisch bedeckt werden. Die dann noch freiliegende Zahnhartsubstanz wird, wenn sie gut geputzt wird und es keine Nischen für Bakterien gibt, nicht von Karies angegriffen. Außerdem wird ja ein Teil von der neuen Krone wieder bedeckt. Wenn ich Sie richtig verstanden habe, bekommen Sie ja nach Ausheilung der Wunden und Abklärung der Erhaltungswürdigkeit der wurzelkanalbehandelten Zähne ja eine neue Brücke.
    Falls Sie noch weitere Fragen haben, bitte ich Sie ganz lieb in Ihrem geschrieben Artikel auf „Antworten“ zu gehen und keinen neuen Artikel zu schreiben, da ich dann besser Ihre Krankengeschichte verfogen kann.
    Ich habe mich in Berlin bei der Uni erkundigt ob so eine kleine chronische Entzündung das Blutbild verändert, habe aber noch keine Antwort erhalten. Soweit ich weiß, beeinflusst diese Art der Entzündung das Blutbild nicht deutlich.
    Chronische Entzündungen müssen aber behandelt werden
    Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
    Dr. Chmielewski
    Dr. Norbert Chmielewski
    Sakrower Landstr. 3
    14089 Berlin

Tel.: 030 365 40 84