home
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: leider übersehen

MamaVonLeni ist offline Neuer Benutzer Neuer Benutzer

Standard leider übersehen

Hallo!

Leider wurde meine letzte Anfrage vermutlich übersehen.

Ich würde mich dennoch gerne noch einmal an sie wenden.

Ich hatte eine Brücke im Backenzahnbereich unten rechts.

Dabei wurde beim damaligen Einsetzen das Zahnfleisch zu tief verdrängt.

Diese Brücke wurde nun herausgenommen und die Zähne mit einem Provisorium versorgt.
    Welches aber ebenfalls wieder so tief sitzt und mir (entgegen der Brücke) enorme Schwierigkeiten bereitet.
    An der besagten Stelle bildet sich Eiter, welcher aus der Zahnfleischtasche tritt.

Mein eigentlicher Zahnarzt meint, dass sich diese Entzündung nur beheben lässt, wenn ich eine Zahnklammer anpassen lasse und der Zahn angehoben wird. Oder er müsse das Zahnfleisch an der Stelle öffnen und ein Teil des Kieferknochens reduzieren.

Aber ich habe diese Entzündung erst seit ich das Provisorium trage.

Ich würde von Ihnen gerne wissen, ob immer Handlungsbedarf besteht, wenn Zahnfleisch zu sehr verdrängt wurde.
    Kann sich das nicht von selbst regenerieren?
    Mein Zahnarzt empfielt mir lediglich Zahnseide zu benutzen, um die Entzündung zu bekämpfen.
    Zahnseide benutze ich natürlich.
    Ich habe Bedenken, die Entzündung so lange unbehandelt zu lassen, da ich wegen einer Herzklappenundichtigkeit einem erhöhtem Endokarditis-Risiko ausgesetzt bin.
    Den langen Beitrag bitte ich zu entschuldigen und bedanke mich für Ihre Mühe!
    Gruß, Sandra

Chmielewski ist offline Erfahrener Benutzer Profi

Standard

Hi Sandra!
    Ich musste dieses Wochenende mit meiner Frau Geburtstag feiern und habe es deshalb nicht geschafft alle zu beantworten. Entschuldigung.
    Wenn wir die Zähne für Zahnersatz beschleifen, sollte die Krone mind. 2 mm gesundes Zahnhartgewebe überdecken. Manchmal sind die Zähne so durch Karies zerstört, das man tief unter das Zahnfleisch gehen muss, um noch die 2 mm für die Kronenversorgung zu haben. Dann kann sich leicht eine Zahnfleischtasche bilden und es kann zu Zahnfleischentzündungen kommen.
    Die Versorgung durch eine Metall- oder Keramikverblendete Brücke führt in diesem Fall immer etwas später zu Zahnfleischentzündungen als die Versorgung mit einem Provisorium, da an der „richtigen“ Brücke weniger Bakterien anhaften können als an dem Provisorium.
    Nach meinen Erfahrungen hatten Sie auch schon an der alten Brücke eine entzündete Zahnfleischtasche, nur war dort die Entzündung chronisch, Sie haben sie nicht bemerkt, jetzt ist sie akut, schmerzt und macht sich durch Eiter bemerkbar zu machen.
    Um eine Zahnfleischtasche zu vermeiden, kann man versuchen, den Zahn kieferorthopädisch zu elongieren, d.h. man zieht ihn ein bisschen aus dem Zahnfach heraus, damit der Kronenrand nicht oder nicht so weit unter das Zahnfleisch geht.
    Bei der anderen Methode wird das Zahnfleisch abgeklappt, der Knochen in der Höhe reduziert und dann wird das Zahnfleisch auf einem niedrigeren Niveau wieder angenäht. Das ist eine chirurgische Kronenverlängerung.
    Die erste Methode wird von der gesetzlichen Krankenkasse nicht bezuschusst, die 2. Methode könnte unter Umständen bezuschusst werden.
    Beide Methoden setzen voraus, dass die Wurzel des Zahnes noch lang genug im Kochen ist, um die spätere prothetische Versorgung tragen zu können.
    Das Endokarditis Risiko ist bei Patienten mit Parodontitis (mit entzündetem Zahnfleisch) laut Studien erhöht.
    Der Zahn muss aber durch ein Provisorium geschützt werden. Durch Mundspüllösungen können Sie die Entzündung ein wenig eindämmen. Sie sollten sich aber bald für eine der beiden Lösungen entscheiden. Lassen Sie sich noch einmal durch Ihren Zahnarzt beraten. Die Alternativen, die er vorschlug, sind gut.
    Ich hoffe Ihnen weitergeholfen zu haben und
    Verbleibe mit freundlichen Grüßen aus Berlin
    Dr. Chmielewski
    Dr. Norbert Chmielewski
    Sakrower Landstr. 3
    14089 Berlin

Tel.: 030 365 40 84

MamaVonLeni ist offline Neuer Benutzer Neuer Benutzer

Lächeln Vielen Dank!

Hallo Dr. Chmielewski!

Vielen Dank für Ihre umfangreiche Erklärung!
    Jetzt fühle ich mich mit den Vorschlägen meines Zahnarztes gleich wesentlich besser!
    Ich denke auch, dass ich dort in guten Händen bin, aber manchmal braucht man einfach eine objektive Aussage dazu...
    Vielen Dank!

(wollte nicht quängeln, bin ja froh, dass sie sich überhaupt die Zeit nehmen!!)

Viele Grüße, Sandra!