home
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Seltsame Wurzelbehandlung

Golf1 ist offline Neuer Benutzer Neuer Benutzer

Unglücklich Seltsame Wurzelbehandlung

Hallo

ich habe sehr merkwürdige Probleme mit dem 5er Zahn rechts oben.

Er tat vor Weihnachten mäßig weh und aufgrund der Feiertage machte man eine Wurzelbehandlung. Direkt Dannach explodierten die Schmerzen förmlich. Es folgten Antibiotika und immer wieder Ledamix. Irgendwann wurde es dem Zahnarzt zu bunt und er setzte Toxavit ein. Dannach war es tatsächlich ruhiger aber eben nicht weg. Es wurde weiter aufbereitet und es ging immer noch tiefer in den Zahn. Irgendwann waren wir bei über 25 mm. Dann wurde noch ein weiterer kleiner Kanal entdeckt der dann ebenfalls gereinigt wurde. Trotz Spritze waren diese B ehandlungen die Hölle. Sobald der Arzt dickere Nadeln nahm drehte ich fast durch vor Schmerzen und es ist selbst der Luftstrahl zu spüren.

Dann nach der letzten schlimmen Behandlung überraschenderweise Ruhe. Nach 2 Tagen Ruhe wurde ich ganz übermütig und drückte mal mit dem Finger auf den Zahn der nach wie vor nur mit Watte verschlossen ist. Tja was soll ich sagen seit dem tut er weh und meine Wange ist wieder leicht geschwollen. Auch spüre ich wieder Kalt und Luft am Zahn. Also ich verstehe das nicht mehr. Ich kenne so eine WB auch nicht. Normal wird der Nerv gezogen und dann ist Ruhe.
    Auf den Rötgenbildern ist absolut nichts zu sehen an der Wurzelspitze. Der Zahn ist wohl leider sehr wichtig denn es ist der letzte Rechts oben außen sonst hätte ich den schon längst ziehen lassen. Haben SIe noch eine Idee, oder würden SIe mir dann doch zum Ziehen raten?

Vielen lieben dank

Chmielewski ist offline Erfahrener Benutzer Profi

Standard

Hallo Golf1

Es gibt 2 Möglichkeiten einen Zahnnerven zur Ruhe zu bekommen. Bei leichten Entzündungen hilft Ledermix, ein Kombinationspräparat aus Antibiotikum und Cortison, die zweite Alternative ist Toxavit. Hilft immer, wird aber aus wissenschaftlicher Sicht nicht empfohlen, da es Formaldehyd enthält. In der Praxis ist es aber das Mittel der Wahl, um dem Patienten zu helfen, seine Schmerzen los zu werden.
    Ihr Nerv war anscheinend so stark entzündet, dass das Ledermix nicht mehr geholfen hat.

Bei Ihnen ist aber nicht nur der Nerv entzündet, sondern auch das den Nerven umgebende Zahnhartmaterial (Dentin) und auch das Körpergewebe am Ende des Zahns. Der Kollege hat den Zahn offen gelassen, um den sich evtl. bildenden Eiter ablaufen zu lassen. Problem dabei ist, dass über die Öffnung des Zahnes, auch wenn er mit Watte verschlossen ist, erneut Bakterien in den Zahn wandern können, und die Entzündung über diesen Weg wieder aufflammt.
    Es ist jetzt ein Spiel, ob der Zahn schon wieder mit einer medikamentösen Einlage verschlossen werden kann. Wenn der Körper es mit den eigenen Mitteln schafft die Entzündung zu besiegen ist es gut, ansonsten muss der Zahn immer wieder aufgemacht und gespült und desinfiziert werden.
    Das Spiel geht so lange bis der Zahn ruhig ist, oder gezogen werden muss.
    Eine Wurzelkanalbehandlung ist immer nur ein Versuch den Zahn im Kiefer zu erhalten. 80 – 90 % der Behandlungen gehen gut, bei 10 – 20 % muss der Zahn trotzdem gezogen werden.

Die Spritze hat deshalb nicht gewirkt, weil das Gewebe entzündet war. Wenn das Gewebe entzündet ist, liegt der pH Wert im sauren Milieu, das Anästhetikum braucht aber, um gut zu wirken, einen neutralen bis basischen pH. Da das nicht vorliegt, kann das Betäubungsmittel nicht so gut dissoziieren, und wirkt deshalb nicht so gut oder gar nicht.
    Auf dem Röntgenbild kann man eine Entzündung nur dann erkennen wenn sie den Knochen aufgelöst hat. Denn im Röntgenbild wird nur die Knochenauflösung und nicht die Entzündung dargestellt. Eine im Röntgenbild dargestellte Knochenauflösung bedeutet Entzündung, aber eine frische Entzündung muss den Knochen noch nicht aufgelöst haben. Deshalb sieht man auf dem Röntgenbild keine Entzündung.
    Ich hoffe Ihnen mit den Informationen weitergeholfen zu haben und wünsche Ihnen gute Besserung und schöne Grüße aus Berlin
    Dr. Chmielewski
    Dr. Norbert Chmielewski
    Sakrower Landstr. 3
    14089 Berlin

Tel.: 030 365 40 84