home
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Lockere Zähne

Polly ist offline Neuer Benutzer Neuer Benutzer

Standard Lockere Zähne

Hallo,

tut mir leid, ein aussagekräftigerer Titel war mir gerade nicht möglich.
    Mein Problem ist:
    Meine Schneidezähne im Oberkiefer sind locker. Ich weiß nicht wie schlimm, denn ich habe keine Vergleichsmöglichkeiten. Ich denke es ist höchstens ein Millimeter, den sie sich mit den Fingern bewegen lassen. Ich hab nun wahnsinnige Angst, dass sie mir ausfallen könnten. Habe deswegen sogar Angst zu essen.
    Ich war vor ca. drei Monaten beim Zahnarzt, der Parodontitis festgestellt hat. Ich bin erst 23 und er meinte, dass das so wohl normalerweise erst bei einer 40-jährigen aussieht. Irgendwas wurde da gemessen und als Ergebnis kam 4 raus. Ich vermute ihnen sagt das was. Mir jedenfalls nicht.
    Dazu kommt, dass mein Kiefer ziemlich klein ist und sich nun die Weisheitszähne auch noch durchschieben, was dazu führt, dass sich meine Zähne wieder verschieben. (Ich hatte sechs Jahre lang feste Zahnspangen und mir wurden vier Backenzähne gezogen.)
    Außerdem leide ich wohl unter Bruxismus. Es knirscht zwar nicht, aber ich presse, wenn ich gestresst bin, über nacht die Zähne aufeinander oder reibe sie übereinander. Letzteres unbewusst auch tagsüber. Da ich einen leichten Überbiss habe, drückt das ebenfalls auf die Schneidezähne.
    Ich denke die drei Ursachen spielen da zusammen und bewirken insgesamt, dass meine Schneidezähne wieder locker sind. (Das waren sie einmal nach einem Unfall schon und in der Zeit als ich die Zahnspange hatte. Ich weiß nur nicht mehr wie schlimm es da war.)
    Ich habe nun wirklich extrem große Panik, dass ich meine Zähne verlieren könnte. Wie wahrscheinlich ist das? Kann man das mit Parodontosebehandlung (erster Teil am nächsten Mittwoch), Ziehen der Weisheitszähne und vielleicht einer Schiene verhindern?

mfG
    Polly

Chmielewski ist offline Erfahrener Benutzer Profi

Standard

Hallo Polly!
    Da kommt ja eine ganze Menge zusammen.
    4 ist aus dem PSI Index. O = alles in Ordnung, 1 = Blutung bei Berührung, 2 = Blutung und Beläge,
    3 = Taschentiefen zwischen 3,5 und 5,5 mm, 4 = Taschentiefen tiefer als 5,5 mm. 4 bedeutet nichts Gutes. Therapie = Keimtest, (muss selbst bezahlt werden 37,-- bis 50,-- €) anschließende Parodontoaltherapie.
    Parallel laufend muss kontrolliert werden, ob der Biss stimmt oder ob es zu Störungen beim aufeinander beißen der Zähne kommt. Weiterhin sollte kontrolliert werden, ob es zu Störungen bei der Vorschubbewegung des Unterkiefers kommt, die der Patient nicht bewusst mitkriegt. Sollten diese Störungen vorliegen, die dann auch zu dem Pressen und Reiben führen, müssen diese beseitigt werden, (Schiene und oder Einschleifen und oder Kieferorthopädie).
    Beim Bruxismus knirscht und presst der Patient zwar auch, aber hier liegen keine Störungen im Bewegungsablauf an den Zähnen vor, sondern der Patient hat psychosomatische oder psychische Probleme, die er mit seinen Zähnen abarbeitet. Zahnärzte sehen das zwar, können aber meist nur mit einer Schiene die weitere Zerstörung bremsen, das Problem muss aber mit dem Hausarzt, dem Psychologen, oder Psychiater besprochen werden.
    Dann war noch Ihr Unfall. Es kann sein, dass die Lockerungen Spätfolgen des Unfalls sind. Sollte auch abgeklärt werden.
    Liebe Polly, Sie waren vor 3 Monaten beim Zahnarzt und der hat Ihre Erkrankung festgestellt.
    Ist denn schon was in Richtung Therapie erfolgt, wenn nicht suchen Sie dringend Ihren Zahnarzt auf und fangen Sie die Therapie an.
    Gute Besserung aus Berlin
    Dr. Chmielewski
    Dr. Norbert Chmielewski
    Sakrower Landstr. 3
    14089 Berlin

Tel.: 030 365 40 84

Polly ist offline Neuer Benutzer Neuer Benutzer

Standard

Danke für ihre Antwort.

Das klingt ja nicht gerade hoffnungsvoll.
    Einen Termin bei meinem Zahnarzt habe ich ausgemacht, bevor ich hier um Rat gefragt habe. Der erste ist am nächsten Mittwoch, an dem der erste Teil einer Behandlung durchgeführt wird, in der wohl die Taschen gesäubert werden. Früher war mir nicht möglich, da ich eine extreme Zahnarztphobie habe. Außerdem kam mir noch eine mehrwöchige Grippe dazwischen, während der eine Behandlung ja nicht möglich ist. Nun ist die Angst um meine Zähne aber so groß, dass ich den Termin machen konnte. Bisher habe ich nur zusätzlich eine desinfizierende Mundspülung benutzt (Chlorhexamed). Allerdings nicht die gesamte Zeit, weil das wohl auch nicht gut gewesn wäre. Wie gesagt, die erste Behandlung ist dann am nächsten Mittwoch.
    Einen Termin bei meinem ehemaligen Kieferorthopäden werde ich heute nachmittag ausmachen, denn mittlerweile passt der Biss tatsächlich nicht mehr. Das hat sich in den letzten Tagen verschlimmert und ist mittlerweile auch wieder sichtbar.
    Dass Buxismus mit psychischen Problemen zusammen hängt, ist mir bekannt. Ich bin in der Richtung auch in Behandlung und meine Therapeutin hat mir vorerst zu so einer Schiene geraten.
    Dieser Unfall ist mittlerweile ca. 17 Jahre her, damals habe ich auch eine Schiene bekommen und damit sind sie wieder fest geworden. Ob das nach so langer Zeit zusätzlich auch damit zusammen hängen kann, weiß ich nicht, ich schrieb das nur dazu, weil die Zähne halt nicht das erste mal locker sind. Aber es sind tatsächlich die Zähne, die damals auch locker waren. Alle anderen sind fest.
    Meinen sie denn, dass da "noch etwas zu retten ist"? Meine Zähne waren sonst - von der Fehlstellung 'früher' abgesehen - immer in Ordnung. Ich habe nur eine Füllung und hatte sonst nie Probleme. Darum erschreckt mich das sehr. Und was sie schreiben klingt ja auch nicht wirklich gut.
    Nochmals Danke für ihre Antwort.

mfG
    Polly

Chmielewski ist offline Erfahrener Benutzer Profi

Standard

Hallo Polly!
    Nun mal nicht so traurig. Man kann heute mit einer guten Therapie schon eine ganze Menge erreichen. Ich kann zu der Prognose nichts sagen, denn es liegt kein Röntgenbild vor. Selbst mit diesem ist es schwer eine Vorhersage zu machen.
    Ich kann Ihnen nur gute Besserung und viel Kraft für den Kampf gegen Ihre Zahnarztphobie wünschen.
    mit freundlichen Grüßen aus Berlin
    Dr. Chmielewski
    Dr. Norbert Chmielewski
    Sakrower Landstr. 3
    14089 Berlin

Tel.: 030 365 40 84