Hallo Birgit!
Tut mir leid, dass ich mich erst so spät melde.
Die Zähne haben Höcker und Täler. Im Oberkiefer wie im Unterkiefer. Wenn wir kauen gleiten die Höcker der Oberkieferzähne durch die Täler der Unterkieferzahne und umgekehrt. Die Zähne bewegen sich beim Kauen auf Kreisbahnen. Wir haben 2 Kiefergelenke. Wenn wir den Unterkiefer nach rechts bewegen ist das rechte Kiefergelenk eine Spitze eines Zirkels und, sagen wir ein Höcker des Unterkiefers, ist die andere Spitze des Zirkel. Beim Kauen läuft nun der Höcker auf einer Kreisbahn durch das Tal des Oberkiefergegenzahns. Der Abstand des Zirkels ist das Kiefergelenk und der Höcker.
Der Zahnarzt beschleift die Zähne so wie ein umgedrehter Würfelbecher. Der Zahntechniker baut auf die „Würfelbecher“ die Kronen mit den Höckern und Tälern, die dann durch die Täler bzw Höcker des Gegenzahnes auf einer Kreisbahn laufen sollen, damit unsere Nahrung richtig zermalen wird.
Der Zahnarzt macht vom Oberkiefer und vom Unterkiefer Abdrücke aus denen Gipsmodelle hergestellt werden. Dann nimmt der Zahnarzt noch einen Biss, das bedeutet, das er die Zähne so mit einem Material verschlüsselt, das der Zahntechniker die Modelle so zusammensetzen kann wie der Patient zusammenbeißt.
Jetzt vermisst der Zahnarzt den „Kopf“. In Wirklichkeit misst er den Abstand der Oberkieferzähne zum Kiefergelenk. D.h. er misst den Zirkelabstand von den Zähnen zum Gelenk. Mit diesem Abstand setzt der Techniker jetzt die Zähne in ein Simulationsgerät „Artikulator“ und kann, da er den Exakten Zirkelabstand hat, die Modelle so bewegen wie der Patient. Der Höcker gleitet durch das Tal auf der gleichen Kreisbahn.
Bei der Krankenkassen, also der einfachen Lösung, werden die Modelle auch in ein Simulationsgerät gebracht. Nur stimmt hier der Zirkelabstand nicht, er ist nicht mit dem Abstand bei dem Patienten gleich. Die Höcker, die der Zahntechniker aufbaut, laufen zwar im Artikulator durch das Tal des Gegenzahnes, aber wenn die Brücke in den Mund des Patienten kommt ändert sich der Zirkelabstand und damit der Kreisbogen und der Höcker läuft jetzt nicht mehr durch das Tal. Der Zahnarzt muss jetzt den Höcker ganz flach oder wegschleifen, damit nichts stört. Aber damit hat der Ersatzzahn seine Wirkung verloren.
Mit dem Vermessen können Sie eine deutlich bessere Funktion Ihrer Zähne erreichen, gerade bei einer so großen Brücke.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Ich würde das Vorgehen auf alle Fälle unterstützen
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Dr. Chmielewski
Dr. Norbert Chmielewski
Sakrower Landstr. 3
14089 Berlin
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