home
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Zahn ausgeschlagen, wieder angeschient, Nach 2 Wochen Schiene entfernt

cmos ist offline Neuer Benutzer Neuer Benutzer

Standard Zahn ausgeschlagen, wieder angeschient, Nach 2 Wochen Schiene entfernt

Hallo,
    ich bin Patient und habe bei einem Snowboardunfall den linken Schneidezahn verloren. In der Uniklinik in Freiburg hat man mir den Zahn mit einer Schiene wieder befestigt, nach 2 Wochen hat mein Zahnarzt wie von den Ärzten der Uniklinik angeordnet die Schiene entfernt. Nun ist der Zahn jedoch ziemlich locker. Ist das normal? Mein Zahnarzt hat leider in Fällen wie meinem keine Erfahrung, deshalb frage ich hier.

Danke im Vorraus

Bastian

Chmielewski ist offline Erfahrener Benutzer Profi

Standard

Hallo Bastian!
    Leider sind Deine Schilderungen etwas dürftig. Ich gehe davon aus, dass Du den Zahn richtig verloren hast, d. h. Du hattest ihn in der Hand oder im Mund.
    Dann gehe ich davon aus, das die Uniklinik in Freiburg den Zahn mit einer Wurzelkanalbehandlung versorgt hat.
    Das sind alles Versuche den Zahn, wenn er in den Kiefer zurück gesetzt worden ist, zu erhalten. Eine Garantie, dass der Zahn wieder anwächst gibt es nicht. Es kann zu Entzündungen des Zahnhalteapparates kommen, so dass der Zahn doch noch verloren geht.
    Ich würde den Zahn noch einmal für vier Wochen schienen.
    Vor allem darfst Du keine harte Nahrung zu Dir nehmen.
    Bevor die Schiene nach den 4 Wochen abgenommen wird sollte der Zahn noch einmal geröntgt werden. Sollten sich Entzündungen zeigen, sollte der Zahn entfernt und die Wunde für ein Implantat vorbereitet werden.
    Ich wünsche Dir viel Glück
    Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
    Dr. Chmielewski
    Dr. Norbert Chmielewski
    Sakrower Landstr. 3
    14089 Berlin

Tel.: 030 365 40 84

cmos ist offline Neuer Benutzer Neuer Benutzer

Standard

Tut mir Leid für meine ungenauen Schilderungen.Ja ich habe meinen Zahn richtig verloren, er wurde im Schnee wiedergefunden. In Freiburg wurde der Zahn nur angeschient. Zu hause (ich wohne woanders und habe dort nur Skiurlaub gemacht) hat mein Zahnarzt die Wurzelbehandlung gemacht. Ich hatte bisher keinerlei Schmerzen außer natürlich bei der Behandlung selbst und brauchte keine Schmerzmittel, was wohl ein gutes Zeichen ist. Auf den bisherigen Röntgenaufnahmen konnte mein Zahnarzt keine Entzündungsanzeichen erkennen, aber ein erweiterter Paradontalspalt (<- ist das richtig so?) wurde festgestellt. Mein Zahnarzt war auch der Meinung man sollte die Schiene bis zu 4 Wochen angebracht lassen aber die Ärzte in Freiburg haben mir gesagt dass es Studien gäbe, die aussagen würden dass die Heilungschancen bei längerer Zeit mit Schiene wieder schlechter werden. Kennt jemand solche Studien?

Chmielewski ist offline Erfahrener Benutzer Profi

Standard

Hallo Bastian!
    Ich kenne diese Studien nicht, arbeite seit 27 Jahren als Zahnarzt und habe schon einige Zähne bei Jugendlichen geschient, die durch Sturz gelockert waren. Ich habe diese Zähne immer 4 bis 6 Wochen geschient. Wenn es Probleme gab, dann nur wegen der Wurzelkanalbehandlung, aber nicht wegen des Parodontalspaltes.Ich würde den Zahn noch einmal schienen und würde mich auf der sicheren Seite fühlen.
    Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
    Dr. Chmielewski
    Dr. Norbert Chmielewski
    Sakrower Landstr. 3
    14089 Berlin

Tel.: 030 365 40 84