home
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Zahnfleischschwund

helpless ist offline Neuer Benutzer Neuer Benutzer

Frage Zahnfleischschwund

Hallo, liebe Foris!

Ich möchte euch kurz mein Problem schildern und bitte um Tipps, Ratschläge,...:
    Also, ich habe festgestellt, dass meine beiden unteren Schneidezähne an "Zahnfleischschwund" leiden! Da ich vor Jahren starkes Zahnfleischbluten hatte - dass jetzt völlig veschwunden ist - benutze ich schon ewig medizinische Zahncremen und extra weiche Zahnbürsten! Meine Zahnärzin hat mir auch empfohlen immer nur von unten nach oben zu bürsten...das mach ich auch! Zusätzlich habe ich mir jetzt einen Gingival-Spray gekauft! Aber es wird nicht besser! Wackeln tun meine Zähne nicht!
    Mein Vater hat das gleiche Problem, allerdings an den oberen Schneidezähnen!
    Was kann ich tun? Mit Salbei spülen,...
    Kann es sein, dass das Problem auch durch psychischen Stress verschlimmert wird?
    Bitte um Hilfe....hab echt panische Angst zum Zahnarzt zu gehen!!!

Chmielewski ist offline Erfahrener Benutzer Profi

Standard

Hallohelpless
    Wenn sich die Entzündung nur auf die beiden unteren Frontzähne beschränkt, liegt es meistens an Folgendem:
    Das Zahnfleisch wird eingeteilt in 2 Bereiche: einmal das befestigte (angewachsene )Zahnfleisch, das um den Zahn herum liegt und ca. 0,5 bis 1,5 cm auf dem Knochen an den Zähnen liegt und dem beweglichen Zahnfleisch, das bis in die Umschalgfalte zum Beginn der Wangen- bzw Lippenschleimhaut geht.
    Manchmal wächst das Lippenbändchen, das genau zwischen den beiden unteren Schneidezähnen liegt bis in oder an das angewachsenen Zahnfleisch. Bei Mundbewegungen zieht das Bändchen immer in dem angewachsenen Zahnfleisch, so dass sich dieses gestört fühlt und sich über eine Zahnfleischtaschenbildung zurück bildet. In dieser Tasche kommt es dann zu Entzündungen, weil sich dort Speisereste und Bakterien verstecken können und die dann still vor sich „hinfaulen“.
    Hier bleibt nur eine Verlegung des Lippenbändchens übrig.
    Am besten den Zahnarzt daraufhin ansprechen, da sonst über kurz oder lang die Zähne verloren gehen können
    Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben und
    Verbleibe mit freundlichen Grüßen aus Berlin

Dr.Chmielewski
    Dr. Norbert Chmielewski
    Sakrower Landstr. 3
    14089 Berlin

Tel.: 030 365 40 84

Chmielewski ist offline Erfahrener Benutzer Profi

Standard

PS. Habe vergessen: Salbei hilft, in dem es desinfiziert, aber die Ursache wird nicht beseitigt. Der Krankheitsprozess geht trotzdem weiter.
    Dr. Chmielewski
    Dr. Norbert Chmielewski
    Sakrower Landstr. 3
    14089 Berlin

Tel.: 030 365 40 84