home
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Bakterien in Wurzelspitzen töten? Wie?

spaghetti ist offline Neuer Benutzer Neuer Benutzer

Frage Bakterien in Wurzelspitzen töten? Wie?

Hallo!

Nur eine klitzekleine Frage: Ich habe 2 Zähne mit WB, die sich immer wieder entzünden (Links wurde die WB zum zweiten Mal gemacht, rechts zum dritten Mal). Die Zahnärzte, bei denen ich war, haben wirklich gute Arbeit geleistet, die WBs sind tipptopp. Aber anscheinend haben die Bakterien an meinen Wurzelspitzen einen immensen Überlebenswillen.

Jetzt meine Frage: Wie kriege ich die Biester tot??? Beide Zahnärzte wollten mir keine Antibiotika geben, da die Wurzelspitzen nicht vereitert sind. Ich verstehe aber den Unterschied nicht - ob entzündet oder vereitert, das sind doch die gleichen Erreger, oder nicht? Wieso kann ich dagegen nicht trotzdem Antibiotika nehmen?

Beide Zahnärzte haben die Wurzelkanäle auch bereits abgefüllt, bevor die Entzündung weg war - ist sicher richtig so, nur in meinem Fall ist die Infektion anscheinend zu hartnäckig. Kann man die Zähne nicht einige Wochen lang mit brutalen antibiotischen Einlagen füllen, die alle Mikroben im Umkreis töten oder so? Mein Zahnarzt hat gemeint, so etwas gäbe es nicht und er könnte nur desinfizieren. Die Desinfektion hab aber nur in 2x spülen und dann abfüllen bestanden, bin zwar nur ein medizinischer Laie, aber mir kommt das (gefühlsmäßig) zu wenig vor.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar! Eine WSR möchte ich auf keinen Fall und ich möchte die Zähne unbedingt behalten!!!

DANKE!

Chmielewski ist offline Erfahrener Benutzer Profi

Standard

Hallo spaghetti!
    Die Problematik liegt in der Anatomie der Zähne. Der Nerv geht im Allgemeinen mit der Arterie, der Vene und dem Nerven durch 1 Loch am Ende des Zahns in den Körper. B ei manchen Menschen verzweigt sich der Nerv mit seinen Gefäßen aber am Ende des Zahnes und die Wurzelspitze ist durchlöchert wie ein Schweizerkäse. Nun können wir Zahnärzte aber mit unseren Instrumenten nur den Bereich säubern der gerade aus dem Zahn rausgeht. Hast Du noch an anderen Stellen Ausgänge können diese nicht sauber gemacht werden, da wir nicht um die Ecke bohren können. Es verbleiben also dann noch organische Reste, die dort „verfaulen“ und immer wieder zu Entzündungen führen.
    Wenn sich Eiter bildet kann ein Antibiotikum nicht wirken, da der Eiter durch eine Membran vom Körper getrennt ist. Durch diese Membran kann das Antibiotikum nicht durch. Es gibt ein lateinisches Sprichwort „ubi pus ibi evacua“ das bedeutet, „Wo Eiter ist entleere“ Das heißt den Abszess aufschneiden, Eiter ablaufen lassen und dann auf Heilung warten mit oder ohne Antibiotikum.
    Da aber immer noch die Reste in dem Zahn sind ist man in einem Kreislauf.

Das Antibiotikum hilft nicht, da es nicht die Reste entfernt, und es demzufolge immer wieder zu Entzündungen kommen kann.
    Du hast jetzt die Möglichkeit zu einem Spezialisten für Endodontie zu gehen und Dir da noch einmal den Zahn säubern und dann noch einmal abfüllen zu lassen. Das musst Du dann aber privat bezahlen und das kann bis zu 1500,00E pro Zahn kosten, da hier ein sehr großer Zeitaufwand notwendig ist. Eine Garantie, dass der Zahn dann erhalten bleiben kann, kann aber nicht gegeben werden.
    Die andere Alternative ist die Wurzelspitzenresektion, bei der die durchlöcherten Bereiche operativ entfernt werden sollen, auch hierbei gibt es keine Erfolgsgarantie.
    Man braucht nur 2mal oder max. 3 mal zu spülen, wenn alle Reste entfernt werden konnten reicht das, aber mit dem Spülen bekommt man die abgewinkelten Kanäle mit ihren organischen Resten nicht sauber.
    Vom medizinischen und wirtschaflichen Standpunkt bleibt nur die WSR ob Du das willst oder nicht.
    Ansonsten aufwendiger Versuch der erneuten Füllung beim Spezialisten mit hohen Kosten und keiner Erfolgsgarantie.
    Ansonsten Extraktion der beiden Zähne, ausheilen lassen und 2 Implantate setzen, wenn das möglich ist.

Ich hofe, Dir weitergeholfen zu haben und
    Verbleibe mit freundlichen Grüßen aus Berlin

Dr.Chmielewski
    Dr. Norbert Chmielewski
    Sakrower Landstr. 3
    14089 Berlin

Tel.: 030 365 40 84