Hallo Marabu!
Es kann sich hier um 2 verschiedene Krankeheitsbilder handeln
1.Es ist eine juvenile (Jugendliche) Parodontitis, die tritt bei den oberen und unteren Frontzähnen und bei den 1. Molaren im Oberkiefer und Unterkiefer auf. Es müssen dann die Taschentiefen gemessen und Röntgenaufnahmen gemacht werden. Wenn die Diagnose bestätigt wurde, sollte man sich mit einem Zahnarzt in Verbindung setzten, der sich mit parodontologischen Problemen auskennt, oder aber bei seinem Hauszahnarzt bleiben, wenn dieser sich damit auskennt.
2.Der Zahn hat irgendwann mal eins drauf gekriegt, der Nerv ist abgestorben, die Entzündung sucht sich den Weg über den Zahnhalteapparat, um darüber abfließen zu können. Man muss eine Sensibilitätsprüfung mit Kälte machen, sollte der Zahn nicht reagieren, muss eine Wurzelkanalbehandlung vorgenommen werden.
Beide Alternativen sind nicht so toll. Aber es liegt sicherlich nicht an der elektrischen Zahnbürste. Ich selber nehme lieber die alte Handzahnbürste, aber das ist eigentlich egal, Hauptsache man putzt ordentlich.
Warum trotz des ordentlichen Putzens eine Parodontitis entstanden ist, kann ich nicht sagen. Neueste Forschungen lassen vermuten, das die Entstehung von parodontalen Erkrankungen auch genetisch bestimmt ist. Das bedeutet aber nicht, dass man dann seine Zähne nicht mehr putzen soll. Eine gute Mundhygiene verzögert das Ausbrechen der Erkrankung und senkt den Schweregrad.
Wenn die Entzündung 2-mal aufgetreten ist, bedeutet dies, dass die Ursache nicht beseitigt werden konnte (Siehe 1. oben) oder die Ursache nicht beseitigt worden ist (Siehe 2. Oben.).
Der Temin bis zu 13.1.09 ist ausreichend.
Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben und
Verbleibe mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Dr. Chmielewski
Dr. Norbert Chmielewski
Sakrower Landstr. 3
14089 Berlin
Tel.: 030 365 40 84