Hallo,
Mich würde interessieren was man tun kann um Zähne wieder weiss zu bekommen, bezw. bleichen zu lassen? Welche Therapien gibt es, werden diese von Zahnärzten gemacht...? Sind Zahn pasten schädlich die eine bleichende Wirkung haben?
Was halten Sie von "Schalen" die mit Gel gefüllt werden und nachts getragen werden, um so die Zähne zu bleichen? Welche Nebenwirkungen hat dies?
Ich (22) bin Nichtraucherin und trinke keinen Alkohol. Trotzdem sind meine Zähne stark gelb, anstatt Samtweiss.
Mich stört dieses sehr! Was kann ich machen?
Hallo Taro!
Das Hellermachen von Zähnen nennt man Bleachen.
Es gibt verschiedene Methoden.
1.In der Apotheke gibt es von Blendamed „Night White“ kostet ca. 35,-- €. Kann man mal ausprobieren. Wenn dann mit dem Oberkiefer allein anfangen. Der Grad mit dem man die Zähne aufhellen kann ist nur gering. Man kann dann den Farbunterschied zu Unterkiefer feststellen. Diese Methode ist mild und bringt auch keine Schäden mit sich. Wenn man gelbe Zähne hat bleiben die Zähne bei allen Methoden gelb, sie werden nur heller also nicht weiß.
2.2. Bleaching in Office: das bedeutet , der Zahnarzt oder seine ausgebildete Mitarbeiterin bleacht Ihre Zähne in der Praxis, das dauert meist so 1 Std.
3.Home Bleaching: Es werden von den Zähnen Abdrücke genommen, Modelle gefertigt und darauf werden Kunststoffschienen hergestellt. Man muss jeden Abend ein Gel einfüllen und diese Schiene je nach Produkt unterschiedlich lange tragen.
Man kann die Zähne bei allen Verfahren um max. 2 Stufen heller bekommen, aber nur immer in seiner Farbe, Die Zähne werden nicht weiß.
Bei 2. Und. 3. Kann es zu Empfindlichkeiten bei kalt nach der Behandlung kommen, das ist individuell verschieden. Sollte man Kronen oder Füllungen an den Frontzähnen haben, verändern sich diese nicht mit. Man muss diese dann auf eigene Kosten ändern.
Der Vorgang ist aber nicht bleibend. Je nach Person hält er 6 Wochen bis zu 2 Jahren an, dann muss erneut gebleacht werden.
Die Entscheidung ob man bleacht oder nicht ist ganz individuell, bedeutende Schäden bleiben nicht zurück.